Golden Circle Island

May 16, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück stand heute der Golden Circle auf dem Programm. Ein sehr beliebter Trip für Leute die nur wenig Zeit in Island verbringen. Denn auf dem Trip gibt es einige tolle Dinge, auf nur knapp 150 km verteilt, zu sehen. Der erste Stopp nachdem wir auschecken ging jedoch zu einer beliebten Bäckerei, hier soll es die besten Cinnamon Rolls Reykjaviks geben. Von dort an ging es dann zum Þingvellir-Nationalpark. Dort angekommen erwartete uns die berühmte Silfra-Spalte, welche die Nordamerikanische von der Eurasischen Kontinentenplatte jährlich ein Stück weiter trennt. Nach einem knapp 2 stündigen Spaziergang durch den Park und zwischen den Platten ging es danach weiter zum Naturspektakel der Geysire. Dort angekommen erwarteten uns einige Hochtemperaturfelder gefolgt vom minütlich spuckenden Geysir.
    Nachdem wir uns das Spektakel ein paar mal ansahen, ging es für uns zum Gullfoss. Ein echt atemberaubender Anblick welche Kraft die Natur zu bieten hat.
    Im Anschluss ging es für uns zum Krater Kerið. Hier spazierten wir in das Loch des Kraters, worunter sich mehrer Lavafelder befanden, hinein und liefen einmal um den Rand herum und staunten über das wunderschöne Farbenspiel.

Nach dem ca. 8 Stunden Trip ging es vom Kerið final zu unsere Unterkunft nähe Selfoss. Hier bezogen wir unser Cottage auf dem Land und ließen den Abend gemütlich bei einer Pizza sowie eine Runde Dart und Kicker im Gemeinschaftsraum ausklingen.