Island 2022

May 2022
Wer braucht schon 24 grad und Sonne?
Wir sind gespannt was Island die nächsten 14 Tage für uns zu bieten hat.
Wettertechnisch vermutlich eine Menge 😋

Island - die Rosine am Ende des Hotdogs

May 15, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 9 °C

Gestern ging es von Düsseldorf erstmal nach Zürich. Mit an Board der Schweizer Justin Bieber, Luca Hänni 🤪. Von dort aus ging es dann weiter nach Island. Dort angekommen zeigte sich Island direkt von seiner besten Seite, natürlich mit Regen ☔️ . Wir holten unseren Mietwagen ab und erkundeten erstmal die Gegend rund um den Fagradalsfjall.
    Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten und uns etwas ausruhten machten wir uns auf den Weg ins Zentrum von Reyjkavik. Zuerst ging es zur Hallgrimskirche und anschließend gönnten wir uns „Bæjarins Beztu Pylsur“ - das beste Hotdog der Stadt 🌭.

Golden Circle Island

May 16, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück stand heute der Golden Circle auf dem Programm. Ein sehr beliebter Trip für Leute die nur wenig Zeit in Island verbringen. Denn auf dem Trip gibt es einige tolle Dinge, auf nur knapp 150 km verteilt, zu sehen. Der erste Stopp nachdem wir auschecken ging jedoch zu einer beliebten Bäckerei, hier soll es die besten Cinnamon Rolls Reykjaviks geben. Von dort an ging es dann zum Þingvellir-Nationalpark. Dort angekommen erwartete uns die berühmte Silfra-Spalte, welche die Nordamerikanische von der Eurasischen Kontinentenplatte jährlich ein Stück weiter trennt. Nach einem knapp 2 stündigen Spaziergang durch den Park und zwischen den Platten ging es danach weiter zum Naturspektakel der Geysire. Dort angekommen erwarteten uns einige Hochtemperaturfelder gefolgt vom minütlich spuckenden Geysir.
    Nachdem wir uns das Spektakel ein paar mal ansahen, ging es für uns zum Gullfoss. Ein echt atemberaubender Anblick welche Kraft die Natur zu bieten hat.
    Im Anschluss ging es für uns zum Krater Kerið. Hier spazierten wir in das Loch des Kraters, worunter sich mehrer Lavafelder befanden, hinein und liefen einmal um den Rand herum und staunten über das wunderschöne Farbenspiel.

Nach dem ca. 8 Stunden Trip ging es vom Kerið final zu unsere Unterkunft nähe Selfoss. Hier bezogen wir unser Cottage auf dem Land und ließen den Abend gemütlich bei einer Pizza sowie eine Runde Dart und Kicker im Gemeinschaftsraum ausklingen.

von Wasserfall zu Wasserfall..

May 17, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Heute meinte Island es gut mit uns. Mit Sonnenstrahlen wurden wir in unserem Cottage geweckt, machten uns frisch, frühstückten und weiter ging es.
    Als erstes ging es zum Seljalandsfloss, einem Wasserfall wo man hinter dem Wasserschleier herlaufen kann. Wir dachten, dass wir heute auf das überteuerte Parkticket verzichten würden, da eine nette Dame uns ihres gab.. mehr dazu gleich.
    Der Wasserfall war einfach wahnsinnig und genauso auch die Wassermengen die man beim dahinter her laufen abbekam. Zum trocknen setzten wir uns auf eine Bank und genossen die Sonne ☀️. Darauf, den Weg neben dem Seljalandsfloss weiterzulaufen, verzichteten wir. Stattdessen setzten wir uns ins Auto und fuhren weiter. Nach ein paar hundert Metern stellten wir fest, dass sich dort noch ein weiterer Wasserfall verbirgt. Also drehten wir um, und durften, da wir das Parkticket ebenso weitergegeben hatten, doch noch bezahlen 🫢.
    Es hatte sich aber gelohnt, denn der Gljúfrabúi ist ein in eine enge Schlucht hinabstürzender Wasserfall, der nur durch das Flussbett zu erreichen ist.
    Wasserfall Nr. 3 war dann der Skogafoss, welchen wir uns von unten sowie von der Aussichtsplattform ansahen.
    Als letztes wollten wir uns das DC-3 Flugzeugwrack am Strand von Sólheimasandur ansehen. 3-4 Stunden hieß es laut dem Schild würde das hin-und zurücklaufen dauern. Der Shuttlebus für 40€ kam aber auch nicht in Frage und so liefen wir nichtsahnend los. Der Weg erinnerte an eine Steinwüste und der extreme Wind machte vorallem Vicky etwas zu schaffen. Das Wrack an sich war für unseren neuen Hobbyfotografen Florian ein tolles Fotomotiv und sehr interessant mal gesehen zu haben. Zum Glück war es damals eine Notlandung und niemanden ist etwas passiert.
    Nach insgesamt 2,5 Stunden waren wir wieder am Auto und vom Tag erschöpft.
    Schnell in die nächste Unterkunft nach Vík í Mýrdal gefahren, wo wir herzlich von der Lieben Gudrun empfangen worden sind. Zum Abendessen gab es in der Soup Company eine Lammsuppe und die berühmte „Red Hot Lava Soup“.Leider war das schwarze Brot indem sie sonst serviert wird aus, aber vielleicht kommen wir morgen nochmal wieder 😊. Lecker war’s trotzdem!

Jagd auf die Puffins

May 18, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Den heutigen Tag nutzen wir erstmal um unsere Akkus ein wenig aufzuladen und um vollends in den Urlaubsmodus zu kommen. So frühstückten wir in unserem Guesthouse die selbstgemachten Waffeln mit isländischen Spezialitäten wie Marmelade oder Schmierkäse, welche ebenfalls von der lieben Gastgeberin selbst zubereitet wurden.

Gegen Mittag ging es dann zum Dyrhólaeyjarviti, eine Steilküste mit Leuchtturm an dem sich die beliebten Papageientaucher, auch Puffins in Island genannt, aufhalten sollen. Hier konnten wir viele andere Vögel an den Steilwänden sowie an den aus dem Wasser ragenden Brocken bestaunen. Doch mehr als eine grobe Vermutung, ob darunter auch die Puffins waren, blieb uns nicht. So zogen wir weiter zum Reynisfjara Beach. Einst, zu den schönsten Stränden der Welt gewählt worden. Vor Ort erwarteten uns Windböen der gefühlten Stärke 100, sodass wir teilweise einen guten Meter nach vorn oder zurück gedrückt worden sind.

Wir machten von diesem wundervollen Strand einige Fotos und auch eine Robbe schaute sich aus dem Wasser heraus an, was die Menschen am Strand und vor allen an dieser einzigartigen Steinformation so treiben.
    Im Anschluss schauten wir uns die Stadt Vík in der wir zwei Nächte blieben genau an. Hier ließen wir uns zu einem Kaffee in einem Schulbus nieder.

Am Nachmittag spielten wir in unserem Guesthouse Karten und statt erneut die Lava-Suppe zu genießen ging es für uns zur Pizzeria. Hier erwartete uns eine schwarze Pizza die einen Anlehnung an den schwarzen Strand sein sollte.
    Den Abend ließen wir mit isländischen Süßigkeiten, isländischem Bier und eine Runde Karten ausklingen.

Eishöhlen-Tour

May 19, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Heute ging es früh los, um 7:00 Uhr klingelte der Wecker. Ein letztes Mal die leckeren Waffeln von der lieben Gudrun gegessen und ab ging es für uns zu einer 4-stündigen Ice-Cave Tour.
    Mit einem riesen Jeep machten wir uns mit der Gruppe auf dem Weg zum Gletscher Mýrdalsjökull und dem darunter liegendem Vulkan Katla. Er ist einer der aktivsten 🌋 in Island.
    Vor Ort angekommen bekamen wir Einblicke in eine Eishöhle und hatten einen tollen Ausblick auf den Gletscher und die darum liegende Gegend.

Gegen 14:00 Uhr kamen wir wieder an und machten uns direkt auf den Weg in die nächste kleine Stadt namens Höfn, wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben werden.
    Damit die zweistündige Fahrt sich nicht ganz so zieht machten wir noch Halt am Fjaðrárgljúfur Canyon.
    Am Abend kochten wir uns ein paar Nudeln und machten uns einen entspannten Abend in unserer Unterkunft, da das Wetter nicht so mitspielte und wir eh kaputt waren.

Der verlorene Schatz..💎

May 20, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Am heutigen Tag ging es für uns zurück zum Skaftafell Nationalpark. Hier sind wir am Tag zuvor schon vorbeigefahren, doch durch die lange Fahrt und die Eishöhlen-Tour musste der Park einen Tag warten. Dort angekommen riss der Himmel wie durch ein Wunder auf und wir konnten knappe 2 Stunden bei herrlichsten Sonnenschein dort wandern und uns an der Natur erfreuen. Das Highlight war der Wasserfall Svartifoss.
    Dann ging es weiter zum Gletscher, kurz an einer der letzten Torfkichen gehalten und einmal angesehen um im Anschluss zum größten Gletscher Europas zu gelangen, den Vatnajökull.

An der Gletscherlagune Jökulsárlón bestaunten wir die riesigen Eisbrocken, welche leider täglich durch das Schmelzen des Gletschers in die Lagune und anschließend ins Meer gespült werden.

Leider konnte die Gletscherzunge aufgrund der starken Wolkendecke nur erahnt werden.

Gegenüber der Lagune liegt der Diamanten Strand. Hier werden Teile der Eisbrocken an den Strand zurückgeschwemmt, sodass dies in Kombination mit dem schwarzen Sand aussieht wie klare Diamanten.
    Leider wird der gefundene Schatz in den Händen schnell flüssig, sodass wir ohne neu gewonnen Reichtum den Strand nach einigen Bildern wieder verlassen mussten.
    Vicky bestaunte noch ein wenig die Robben, welche in der Gletscherlagune sowie umliegend des Diamanten Strandes ihren natürlichen Lebensraum haben. 🦭

Nach einer knapp 7-Stündigen Tour sind wir Klitschnass in der Unterkunft angekommen und machte uns den Abend mit Snacks, gutem Essen und Karten Spielen dann gemütlich.

Entlang der Fjorde 🚗

May 21, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Heute passierte nicht viel. Nach dem Frühstück machten wir uns von Höfn auf den Weg nach Seyðisfjörður. Es war eine lange Autofahrt entlang der Fjorde. Halt machten wir in Stöðvarfirði bei Petras Stone Collection( ein Haus einer alten Dame, die 80 Jahre lang Steine gesammelt hat) sowie in Egilsstaðir, der größten Stadt im Osten Islands. Dort stärkten wir uns erstmal in einem 50‘s Style Diner mit einem Kaffee, der für die isländischen Verhältnisse erstaunlich günstig war 🤪.
    Um uns nach der langen Autofahrt doch noch etwas die Beine zu vertreten fuhren wir anschließend noch zum Hengifoss, dem vierthöchsten Wasserfall Islands. Bedauerlicherweise hatte sich der 2km steile Weg durch den Regen nach oben nicht wirklich gelohnt, denn der Wasserfall sah von oben unserer Meinung nach nicht viel spektakulärer aus als von unten 😄.
    Naja was soll’s.. wir haben ja schon genug schöne Wasserfälle auf unserer Reise gesehen.
    In Seyðisfjörður angekommen schauten wir uns die berühmte blaue Kirche und die davorliegende Regenbogenstraße an. Gegen 20:00 Uhr kamen wir dann in unserer Unterkunft an, waren kaputt aber glücklich über den tollen Ausblick auf den vor uns liegenden Fjord.

Nichts für empfindliche Nasen

May 22, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 2 °C

Trotz tollem Ausblick auf den Fjord und einer schönen Nacht im Tal von Seyðisfjörður zwischen den Bergen ging es für uns weiter. So fuhren wir knappe 100 Kilometer durch das Hochland von Island. Hier waren bis auf Überbleibsel vom Schnee, Stein und ein wenig Gras nichts zu sehen. Erstaunlich das auf so einer großen Fläche kaum leben existiert. Alle 30‘ Minuten kam uns auch mal jemand mit dem Auto entgegen.

Nach einer knapp 2 1/2 stündigen Autofahrt machten wir einen Spaziergang zum Dettifoss sowie zum Selfoss. Zwei sehr starke Wasserfälle.
    Im Anschluss besuchten wir das Hochtemperaturgebiet Námaskarð welches zum Vulkansystem des Krafla Vulkans gehört.
    Dies ist jedoch nichts für Geruchsempfindliche Menschen da es stark nach Schwefel riecht. Dennoch absolut sehenswert da einen das Gefühl überkommt, auf einem anderen Planeten zu sein.

Im Anschluss besuchten wir die Grjótagjá Höhle. Diese Höhle beinhaltet angenehm warmes Wasser und war zuletzt Schauplatz der Serie Game of Thrones.

Von dort checkten wir im nächsten Guesthouse ein, aßen ein Eis welches auf der Farm unseres Guesthouses hergestellt wird und schauten uns die Steinformationen des Lavasees des Dimmuborgir an.

Zu Abend aßen wir 5-Minuten Terrinen da aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte und der damit steigenden Preise eine Pizza für 26€ oder Fish and Chips für knapp 19 € pro Person zu teuer waren.
    Dennoch hatten wir einen schönen Abend und sind satt geworden.

Glückliche Zufälle 🐦

May 23, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Am heutigen Tag ging es für uns nach einem wirklich ausgewogenem Frühstück weiter Richtung Akureyri 🚗 Doch bevor wir die größte Stadt des Nordens erreichen sollten, standen noch einige Umwege auf der Tagesordnung. So schauten wir uns erstmal die Pseudokrater (Pseudovulkane) des Myvatn Sees an und stiefelten danach einen echten Vulkan,
    den Hverfjall, hinauf 🌋
    Ein kurzer Blick ins Schwarze Loch und ein bisschen am Rande des Vulkans entlang gelaufen ging es für uns auch schon weiter.
    So fuhren wir zum Asbyrgi Canyon. Dort angekommen verstanden wir nicht so ganz, wie man nach oben kommt um von dort auf die Schlucht hinabzuschauen. Nachdem wir ca. 40 Minuten rumgeeiert sind, verstanden wir, dass es lediglich über einen ca. 4-5 stündigen Spaziergang zum gewünschten Aussichtspunkt geht 🙄 Wir entschieden uns für die Variante „Einfach“, blieben in der Schlucht und liefen durch den einzigen Wald Islands. Einen kleinen Aussichtspunkt gab es dennoch, sodass es sich letztlich doch lohnte.
    Im Anschluss sollte es weiter nach Akureyri gehen. Auf dem Weg dorthin hielten wir erneut an zwei Puffin Hotspots. Am zweiten hatten wir tatsächlich Glück und haben die beliebten kleinen Papageientaucher, wie sie auf deutsch heißen, sehen können. Hunderte befanden sich an der Felswand und einer pausierte sehr nah neben uns auf einem Stück Wiese 😍 wir hätten diesen süßen Vögeln stundenlang zusehen können, da es aber stark regnete, zogen wir irgendwann weiter.
    Kurz einen Stopp am vermutlich letztem Wasserfall der Tour gemacht, dem Wasserfall der Götter oder isländisch Goðafoss und weiter ging es.
    In Akureyri angekommen checkten wir in unser Backpacker Guesthouse ein. Aßen nebenan einen Burger und setzten uns nachher in die Kneipe unseres Guesthouses. Hier genossen wir ein Freibier 🍻 und spielten eine Runde Phase 10 🃏 zum Abschluss des Tages.

Best Day Ever 🐋♥️

May 24, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute hatten wir großes vor, denn heute stand eine Whale Watching Tour auf dem Plan 😍.
    Es ging also wieder nach Husavik, weil die Whale Watching Tour von dort aus starten sollte.
    In Overalls eingepackt ging es für uns auf das Boot und wir fuhren Richtung Skjálfandi-Bucht, dort sollte man die beste Chance haben die Wale sehen zu können.
    Auf dem Weg dorthin haben wir noch eine Menge der süßen Puffins sehen können😍.
    Als erstes erfreuten wir uns an einer Gruppe Delfine und schon damit hatte sich der Ausflug für uns gelohnt, was danach kam kann man nicht in Worte fassen und war einfach unglaublich..
    Insgesamt 4 Bukkelwale haben wir sehen dürfen und das Highlight war das drei von ihnen am Ende der Tour noch direkt an unserem Boot langgeschwommen sind, was selbst für die Tourguides unfassbar war, denn wie sie uns sagten sind die Bukkelwale eher alleine unterwegs und nur selten in Gruppen sichtbar.
    Es war wahnsinnig die Tiere so nah erleben zu dürfen, was sie für Geräusche machen und wie sie sich fortbewegen. Der wohl emotionalste Moment dieser Reise!! 🐋♥️
    Komplett durchgefroren ging es dann wieder nach Akureryi, wo wir noch eine weitere Nacht geblieben sind, da uns die Stadt so gut gefallen hat.
    Zum Abendessen gab es Fish&Chips sowie die „Diät-Pommes“ von Moe‘s Foodtruck.
    Vicky wurde noch in UNO fertig gemacht und dann ging’s auch schon ab ins Bett.