Lugo (ca 218,3km)

April 9, 2018 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Mittlerweile merkt man, dass wir das Bergland verlassen und die Wege ebener werden. Bis nach Lugo hatten wir ca. 30km zu erledigen, die wir im Schnellschritt hinter uns gelassen haben. Am Ende haben die Füsse zwar unfassbar geschmerzt, insbesondere aufgrund der Strapazen der letzten Tage, aber wir könnten es noch bis in Zentrum schaffen.

Da haben wir uns ausnahmsweise mal ein Hotel gegönnt und hatten, da wir früh ankamen, noch die Gelegenheit, Wäsche zu waschen und überflüssiges Gepäck in die Heimat zu schicken. Der Abend wurde dann noch mit einer Room-Service Pizza abgerundet.

Am nächsten Morgen nahmen wir uns noch ausgiebig Zeit für die beeindruckende Kathedrale in Lugo. Wie es der Zufall wollte, liefen wir auch in eine Kirchendienerin, die uns direkt durch die Kathedrale führte und uns eine Menge interessanter Fakten präsentierte. Für alles reichte es natürlich nicht, da die gesamte Kathedrale neben dem Hauptschiff aus vielen Einzelkapellen und sonstigen Reliquien besteht.

Vor allem lernten wir viel über die Jungfrau Maria, die auch Schutzpatronin Lugos ist und der die Kathedrale geweiht wurde. Auch ist es wohl eine der wenigen Kathedralen weltweit, die das heilige Sakrament 24/7 ausstellen. Als Nicht-Katholiken wurde uns das Konzept sehr verständnisvoll erläutert und ich gebe zu, dass ich auch von der Morgenandacht, der wir beiwohnen durften, sehr beeindruckt war.

Am Schluss erhielten wir noch das Siegel der Kathedrale als Stempel in unseren Pilgerpass und, trotz unseres protestantischen Sündentums, schenkte man uns in der Sakristei ein Heiligenbild der Jungfrau Maria, damit sie uns auf unseren Wegen beschützt. Lugo ist definitiv eine Stadt, die man wieder besuchen kann, denn von der Geschichte der Stadt, die bis ins römische Reich zurückreicht, habe ich noch gar nicht angefangen!