Salar de Uyuni - Geysire & Heiße Quellen

July 14, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 3 unserer Tour durch den Salar de Uyuni beginnt mit dem Wecker um 04:30 Uhr, VIER Uhr dreißig, MORGENS. Die Abfahrt (ohne Frühstück) ist heute um 05:00 Uhr angesetzt und, Überraschung, wir fahren tatsächlich pünktlich los. Die Federung unseres Autos ist repariert und da unsere Amis noch über die Grenze nach Chile weiter wollen, fahren wir heute mit Guide im Auto.
    Erster Halt: Die "Geysire" von Sol de Mañana und gleichzeitig der höchste Punkt unserer Tour. Das gesamte Thermalfeld befindet sich auf 4.800 - 5.000m Höhe (zum Vergleich, der Mont Blanc ist 'nur' 4.810m hoch) und besteht aus einigen Bodenrissen, aus denen, bei den herrschenden -10 °C und eisigem Wind, Dampf mit 150 - 200 °C bis zu 50m in die Höhe schießt. Ansonsten gibt es noch kochende Schlammlöcher, aber bei diesem Wetter reicht die Motivation nur für 2 Minuten aus dem warmen Auto springen, gucken, riechen und ab zurück ins Auto. Fotos sind durch die Dunkelheit leider auch nicht möglich.
    Kurz vor Sonnenaufgang erreichen wir dann die in der Nähe liegenden warmen Quellen und während unser Frühstück vorbereitet wird, wagen sich einige wenige aus unserer Gruppe in die Badeklamotten und durch die Kälte ins Wasser (und schlimmer: hinterher wieder hinaus). Nach dem Sonnenaufgang wurde es dann zum Glück wärmer und für uns gab es endlich Frühstück.