Marco und wir

January - July 2020
A 185-day adventure by Gourmet unterwegs Read more

Auf dem Jakobsweg

January 30, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Nacht haben wir im Windschatten eines Hallenbades an der Küste verbracht. So einen Regen mit Sturm habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Nach einer Minute war eine Seite von mir total nass, die andere total trocken. Da das Wetter heute nicht besser war haben wir uns entschlossen nach Santiago de compostella zu fahren. In ganz Nordspanien kommt man überall mit dem Jakobsweg in Berührung. Und der führt nach Santiago de compostella. Hier bleiben wir zwei Tage. Die Stadt ist auch bei Regen sehr schön. Es gibt hier natürlich auch sehr viel zu besichtigen. Alle Bauwerke der Altstadt sind aus Granit. Wer die Bestätigung für den Jakobsweg will muss mindestens die letzten 100 Kilometer gewandert sein. 2100 Kilometer mit dem Marco Polo zählt leider nicht. Morgen dann mehr über die Sehenswürdigkeiten und die Kulinarik.Read more

Santiago de Compostella

January 31, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Wie der Titel schon sagt waren wir heute den ganzen Tag in Santiago de Compostella. Das schlechte Wetter hat uns animiert Museen und Kirchen zu besichtigen. Nach der ganzen Landschaft vorher war das auch ganz interessant. Leider gibt es hier auch sehr viele Baustellen. Es ist fast nicht möglich ein Photo ohne Kran oder Gerüst zu machen. Deshalb gibt es heute auch fast nur Bilder vom Essen. Tavernen und Restaurants gibt es hier wirklich viele. Und die Qualität ist außergewöhnlich gut. Gestern Abend hatten wir neben einer hervorragenden Fischsuppe noch Reis mit Meeresfrüchten. War etwas zu viel. Habe wohl auch deshalb schlecht geschlafen. Heute haben wir uns deshalb auch zurückgehalten und nur drei Raciones bestellt obwohl mich das Steak von der alten Kuh schon angemacht hätte. Morgen fahren wir zu unserer letzten Etappe in Spanien, nochmal an das Meer.Read more

Sind wir nicht alle irgendwie Pilger?

February 2, 2020 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute habe ich ein wenig von gestern nachzuholen. Wir waren gestern noch in Santiago de compostella und sind nachmittags wieder an das Meer weitergefahren. Wenn du in Santiago de compostella beschäftigst du dich automatisch etwas mehr mit dem Thema pilgern. Interessant fand ich das pilgern ein Phänomen ist das es in allen Weltregionen, und auf allen Erdteilen gibt. Irgendwie haben die Menschen einen Drang so etwas zu tun, auch wenn es anstrengend, und mit Entbehrungen verbunden ist. Wenn Prominente davon berichten sind das dann fast immer Bestseller. Das Wetter war gestern auch noch sehr schlecht, heute sind wir aber wieder mit strahlendem Sonnenschein beglückt worden. Jedoch geht ein starker Wind, aber ohne Wind hat es 20 Grad. Inzwischen sind wir in O Grove, das ein Zentrum für Fischfang und Seafood ist. Aber eigentlich ist es hier nicht anders als sonst an der Küste, der Ort ist eher enttäuschend. Die Küste ist wieder wild und sehr schön. Es ist nicht mehr weit nach Portugal, dort sind wir dann erstmals mehr im Hinterland.Read more

Ein perfekter Tag am Meer

February 3, 2020 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer erholsamen, weil windstillen Nacht begrüßt uns der neue Tag mit herrlichen Wetter. Wir waren deshalb heute auch nur am Meer, am Playa de Bascuas. Ein Strand, eine Taverne, und ein herrlicher Stellplatz. Schaut euch am besten die Bilder an. Es hat ca. 20 Grad, Magnolienbäume blühen hier schon, und alle sind gut drauf. Die Menschen hier sind wirklich freundlich, lachen viel, und mit dem Stress scheinen sie auch gut umgehen zu können. Mittagspausen scheinen sehr flexibel zu sein. Der Tag beginnt immer mit einem Cafe in der Bar. Irgendwie sympathisch. Morgen geht es nun endgültig weiter nach Portugal.Read more

In Portugal angekommen

February 4, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Jetzt sind wir in Portugal. Nordportugal ist für uns bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Erster Stop ist die Stadt Guimarães, immerhin mit dem Status Weltkulturerbe. Schönes Stadtbild und einiges an Kultur. Heute war wieder eine Übernachtung im Hotel fällig. Wir haben uns in einem B+B bei altem portugisieschem Landadel eingemietet. Haus aus dem 16. Jahrhundert, mitten in der Stadt. Jetzt lernen wir gerade die wichtigsten Vokabeln auf Portugiesisch wieder neu. Auch die Sitten und Gebräuche sind hier wieder anders. Man isst wieder zu normalen Zeiten. Das Meer sehen wir für einige Tage mehr.Read more

Portwein und Rotweine

February 5, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Heute morgen haben wir noch in Guimarães verbracht, und dort die Burg und das Schloss besichtigt. Die Sehenswürdigkeiten sind sehr gut restauriert und die Präsentation sehr informativ. Es ist natürlich super jetzt auf Besichtigungstour zu sein, ohne die Schüler wären wir fast alleine gewesen. Nach der Kultur und 2 Stunden Fahrt sind wir dann im Douro Tal angekommen. Hier kommt der Portwein und eine Menge hervorragender Rotweine her. Die erste Portweinprobe haben wir schon hinter uns. Hier gibt es noch viel gute Tropfen zu entdecken. Die Landschaft ist beeindruckend, morgen sehen wir davon mehr. Das Dourotal ist übrigens auch Weltkulturerbe. Hier wird nachweislich am längsten Wein angebaut. Das reisen mit Marco wird für mich immer erholsamer. So langsam weiß ich auf was bei der Auswahl der Stellplätze zu achten ist, und welche App die besten Informationen liefert. In Portugal mussten wir die Zeit umstellen. Wir sind nun eine Stunde hinter der Zeit in Deutschland.Read more

Portwein für Anfänger

February 6, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag begann heute im Portweinmuseum in Regua. Dort wurde alles über die Geschichte und die Technik des Weinbaus im Dourotal erläutert. Die Engländer haben den Portwein erst so richtig populär gemacht. Er war lange der Exportschlager der Portugiesen. Es gibt weissen und roten, meistens süßen, aber auch trockenen Portwein. Dann gibt es blendet , also gemischten, oder sortenreinen Portwein. Diesen gibt es dann als 10, 20, 30, oder 40 Jahre alten zu kaufen. Mein Geschmack ist er nicht gerade, da meistens sehr süß. Aber inzwischen gibt es mehr und mehr ausgezeichnete Rotweine aus dem Douro Tal. Alles ist recht hochpreisig, so zwischen 10-100 Euro pro Flasche. Wir waren den Rest des Tages im Tal unterwegs. Kleine Straßen, viele Kurven, schwindelerregende Ausblicke. Wenn man die Weinterassen sieht, bekommt man eine Ahnung davon wieviel Arbeit es macht das in Ordnung zu halten. Jetzt haben wir einen ruhigen Stellplatz direkt am Fluss. Morgen geht es schon wieder weiter Richtung Süden.Read more

Wer kennt Coimbra?

February 7, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Zuerst noch eine kurze Anmerkungen zu diesem Blog. Ich freue mich über alle Likes und Mitteilungen zu diesem Blog. Aber ich will diesen Blog nur als Reisetagebuch schreiben. Seid mir also bitte nicht böse wenn ich nicht antworte. Ich habe bewusst dieses Format gewählt, und freue mich wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet.
    Nach einer etwas anstrengenden Nacht sind wir heute morgen über steile Straßen nach Coimbra gefahren. Das hatte ich ursprünglich gar nicht geplant, wurde aber in allen Reiseführern empfohlen. Außerdem sind die Wellen in Nazare erst 3 Meter hoch. Coimbra ist seit dem 12. Jahrhundert die größte Universitätsstadt in Portugal. Von 100.000 Einwohnern sind 35.000 Studenten. Entsprechend locker geht es hier zu. Die Altstadt ist sehr pittoresk. Jede Menge Kneipen, viel Musik und ein ganz besonderes Flair. Morgen gibt es mehr Details zu den Highlights der Stadt.

Süße Träume werden wahr

February 8, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir noch einen halben Tag in Coimbra verbracht. Zuerst gab es noch einmal reichlich Kultur. Die Universität, diverse Kirchen und die Stadt bei Tageslicht. Alles etwas morbide, aber sehr schön. Vor allem weil die Sehenswürdigkeiten nicht isoliert präsentiert werden, sondern das Leben der Stadt gleichzeitig abläuft. Jetzt kennen wir Coimbra, und können es weiterempfehlen. Auch wegen einem unglaublichen Angebot an Gebäck und süßen Spezialitäten. Die Portugiesen lieben Süßspeisen, und das haben sie mit Evi gemeinsam. Heute wurden also nur Süßspeisen eingekauft und auf einen Restaurantbesuch verzichtet. Schaut euch die Bilder an, so gut wie sie aussehen schmecken sie auch. Manchmal übertreiben sie aber auch. Eine Meringue, so gross wie ein Kopfsalat musste natürlich auch in unseren Einkaufskorb. Die Wellen hier in Nazare sollen erst am Montag größer werden. Ich berichte erst wieder ab vier Meter Wellenhöhe.Read more

Man lernt nie aus

February 9, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Zum ersten Mal in unserem Leben waren wir heute im Waschsalon um unsere Vorräte an frischer Wäsche wieder aufzufüllen. War eine Herausforderung, aber hat doch gut geklappt. Man lernt nie aus, und kann dabei noch Leute kennenlernen. Höhere Wellen sind vorhergesagt, ich bin sehr gespannt auf morgen. Hier gibt es wirklich die weltweit höchsten Wellen. 30 Meter Höhe wurden schon erreicht. Das liegt an einem 5000 Meter tiefen Unterwassercanyon der hier auf das Festland trifft. Heute war Sonntag, und alles war auf den Beinen. Die Restaurants waren voll, wir haben aber auch wieder was feines bekommen. 1kg Wolfsbarsch, natürlich Wildfang, herrliche gegrillt war genau richtig für mich an einem Sonntag. Der Fisch wird hier immer aufgeklappt gegrillt, sehr praktisch. Morgen wird es bestimmt ruhiger in der Stadt.Read more