Marco und wir

January - July 2020
A 185-day adventure by Gourmet unterwegs Read more

Kurz vor dem Start

January 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Was ist der Plan ? Nach Jahren der perfekt organisierten 14 Tage Urlaub wird jetzt alles anders. Für die nächsten 6 Monate habe ich einen Marco polo mit allen Extras als Dienstwagen. Und dazu auch noch 10 Monate lang Urlaub. Keine schlechten Aussichten. Nun ist alles eingerichtet, und wir machen morgen die erste Tour. Hauptsächlich um die Sache mal zu testen. Bin gespannt ob das wirklich eine gute Idee war mit der Spontanität und der neuen Freiheit.Read more

Testübernachtung im Marco Polo

January 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute war/ist die Generalprobe. Zum Test sind wir nach Bürgstadt am Main gefahren. Schönes Städtchen im westlichen Zipfel von Bayern. Spannendes Weinanbaugebiet. 50% Weißwein und 50% Rotweine. Die Technik im Auto funktioniert. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es kuschelig im Auto. Ja, ich weiß, es ist wohl eher die softe Version von Camping mit einem Wohnmobil, aber für den Anfang können wir ganz stolz sein. Bin gespannt wie wir heute Nacht schlafen, dazu morgen mehr.Read more

Bald geht es wirklich los

January 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Test abgeschlossen. War auch gut so, denn es sind schon einige logistische Herausforderungen auf engstem Raum zu meistern. Aber die Technik hat funktioniert. Bei Null Grad draußen war es kuschelig warm im Auto. Evi hat noch Probleme mit dem Schlafen. Das Bett ist natürlich zu hart, ich finde es sehr bequem. Nun noch ein paar Worte zur geplanten Reise. Es geht nach Nordpanien und weiter nach Portugal bis nach Nazare. Schwerpunkt ist die Küste am Atlantik. Aber auch ein Besuch von Santiago de Compostella und des Douro Tals ist geplant. Natürlich nehmen wir kulinarisch alles mit was auf dem Weg liegt. Seafood wird ganz bestimmt der Schwerpunkt. Und wenn ich dann in Nazare die hohen Wellen sehe bin ich glücklich. Als Vorgeschmack schon einige Bilder der geplanten Ziele.Read more

Lange Fahrt durch Frankreich

January 23, 2020 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Heute galt es Strecke zu machen. Und wir haben das Tagesziel so gut wie geschafft. Von Zuhause, quer durch Frankreich ca. 1050 Kilometer in 12 Stunden gefahren. Zuhause um 6 Uhr, und noch lange in Frankreich war es a....kalt. Doch dann wurde es immer wärmer, und nun sind wir hier auf einem Stellplatz bei angenehmen 13 Grad Aussenthemperatur. Wir sind komplett allein, scheint Nebensaison zu sein. Weder kulinarisch noch von Sehenswürdigkeiten her gibt es heute nichts bemerkenswertes zu berichten. Deshalb auch wenig Fotos. Ab morgen Reisen wir dann relaxt. Nehmen uns Zeit, und lassen die Dinge auf uns zukommen.Read more

Am Meer angekommen

January 24, 2020 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer ruhigen Nacht sind wir gegen 10 Uhr in Frankreich gestartet. Unser Plan in Frankreich noch ein Mittagessen einzunehmen ging leider schief. Im dem Ort den wir uns ausgesucht hatten wurde sehr intensiv gegen Macrons Rentenreform demonstriert. Deshalb traten wir den Rückzug an. Aber mit genug Material an Bord haben wir dann im Marco Polo gegessen. Da ist man doch sehr flexibel. Nachmittags waren wir dann bereits in San Sebastian im Baskenland wo wir einen kurzen Stop eingelegt haben, und die ersten sehr bescheidenen Wellen des Atlantik gesehen haben. San Sebastian haben wir bereits früher intensiv kennengelernt, deshalb sind wir zügig über kleine Küstenstraßen weitergefahren, und nun in Zarauz auf einem herrlichen Campingplatz gelandet. Stehen in der ersten Reihe an der Steilküste und haben einen tollen Ausblick. Wenn das Essen im Restaurant nur halb so gut ist wie der Ausblick bin ich zufrieden. Nachmeldung: Essen war besser als erwartet. Für den Anfang eine kleine Dosis Muscheln mit viel Knoblauch und dann Fisch.Read more

Entlang der wilden Küste

January 25, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Heute hatten wir eine aufregende Fahrt entlang der baskischen Küste. Vorbei an Bilbao und Santander ging es bis nach Suanches in Kantabrien. Tolle Landschaft, immer wieder Buchten mit wunderbaren Stränden. Heute war Samstag, da scheint ganz Spanien mit dem Rennrad unterwegs zu sein. Wir haben bestimmt hunderte überholt. Und meistens waren sie in großen Gruppen unterwegs. Aber wir hatten es ja nicht eilig. Es gibt schon einige Vorteile die ich beim Urlaub mit einem Reisemobil immer mehr schätze. Man kann z. B. Jederzeit einen Stop zum Essen im Auto einlegen. Der Kühlschrank ist gut gefüllt, alles ist griffbereit, und man speist bequem im Auto bevor man sich auf den Weg macht eine Stadt anzuschauen. Heute Abend gab es mal wieder Seafood. Hatte mal was ganz Neues. Schwarzer Reis mit Tintenfisch. War nicht besonders schön anzusehen, hat aber prima geschmeckt.Read more

Ein ganzer Tag Sonne

January 26, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Wie der Titel schon sagt hatten wir heute einen wunderschönen Tag. Es war wunderbar in der Sonne draußen zu sitzen. Einfach herrlich, und wir haben es auch genutzt. Beim frühen Spaziergang in Suanches mit den schneebedeckten Picos de Europa im Hintergrund. Im schönen Städtchen Llanes. Und am Nachmittag im Campingstuhl direkt am Strand. Die nächsten Tage soll es eher regnen, aber damit habe ja sowieso um diese Jahreszeit gerechnet. Heute war ja Sonntag und es war interessant wie die Spanier den verbringen. Die Familie geht bestens angezogen gemeinsam in die Bar. Man nimmt einen Aperitiv, vorzugsweise einen Wermuth, zusammen mit einigen Kleinigkeiten zum Essen zu sich. Gegen 14:00 Uhr füllen sich die Restaurants, und nach langen Beratungen mit dem Kellner inclusive dem Vorzeigen der angebotenen Fische, entscheidet man sich für ein Gericht. Bis man gegessen hat ist der Sonntag schon fast vorbei. Ach ja, abends machen die Restaurants erst um 20:30 auf. Wir haben uns schon auf die neuen Zeiten eingestellt.Read more

Fluch und Segen der Nebensaison

January 27, 2020 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

....Segen überwiegt bei weitem. Hier sind wir so gut wie die einzigen Touristen die unterwegs sind. Auch heute stehen wir wieder alleine auf einem Parkplatz weit über dem Meer. Die komplette touristische Infrastruktur an der Küste ist tot. Offene Restaurants sind nur in den Ortschaften zu finden , auch Campingplätze sind geschlossen. Heute begann der Tag regnerisch, ab Mittag war es wieder schön wie auf den Bildern zu sehen ist. Hatte heute eigentlich Mittagessen in einem Sternerestaurant eingeplant, leider war es wegen Betriebsferien geschlossen. Statt dessen gab es asturische Hausmannskost. War auch lecker und sehr reichhaltig. Die Landschaft hier erinnert mehr an Norwegen als an Spanien. Vom Meer geht es direkt auf 1000 Meter hoch und bis direkt ans Meer gibt es Wald und grüne Wiesen. Hier ist das Zentrum des Apfelweins in Spanien, den gibt es in allen Kneipen.Read more

Nun sind wir in Galizien

January 28, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir ungefähr 200 Kilometer weitergefahren und sind nun direkt an der Grenze von Asturien und Galizien. Der Küstenstreifen rund um Gijon ist geprägt von Schwerindustrie, da sind wir schnell vorbei gefahren. In Nordspanien ist es sehr erholsam zu fahren. Kaum Verkehr,gute Straßen und der Marco Polo fährt sich als 300D auch gut. Nur das Navi bringt mich auf die Palme. Ab und zu scheint es einen Modus zu aktivieren "JETZT ÄRGERN WIR DEN USER". Aber ich will mich nicht beklagen, es gibt ja noch Google Maps, Trip Advisor,.....Wie sind wir eigentlich früher gereist ? Heute sind wir mal wieder im Hotel. Hier auch kein Problem. Ist ja nichts los, die Preise sind sehr günstig, und ein gutes Restaurant hat das Hotel auch noch (berichte morgen). Die nächsten Tage sollen regnerisch werden. Als Gourmet gibt es ja auch bei schlechtem Wetter was zu tun. Ab jetzt wird die Landschaft flacher und die Küste wird von breiten Fjorden, den Rias unterbrochen. Soll aber auch ganz schön sein. Wir werden morgen sehen.Read more

Regen, Wind und Wellen

January 29, 2020 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Heute Nacht waren wir ja im Hotel. Gestern waren wir dort noch lecker essen. Es gab natürlich hauptsächlich Seafood. Evi hatte kleine Jacobsmuscheln, und ich Pulpo und dann auch noch Seeteufel. Heute haben wir gemütlich gestartet, denn das Wetter war, und ist beschissen. Sturm und Regen. Dadurch waren an der Küste aber hohe Wellen zu bewundern. Das ist schon ein tolles Naturschauspiel. Man kommt sich ganz klein vor. Trotz dem schlechten Wetter probieren wir heute im Marco Polo zu übernachten. Haben bereits einen etwas geschützten Stellplatz gefunden. Direkt am Meer wollen wir heute nicht stehen. Ob wir das Dach aufstellen werden wir sehen.Read more