Belize! First day first cave!

September 23, 2017 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Belize ist für seine Höhlen bekannt. Wir hatten an unserem ersten Tag gleich die Chance eine zu sehen! Wir sind gerade als freiwillige in der Nähe von San Ignacio und helfen in einer Gemeinschaft die Selbstversorgend werden will (darüber berichte ich später). Am ersten Tag sind wir also mit ihnen in den Mountain Pine Ridge Forest gefahren und sind dort in natürlichen Pools geschwommen, haben ein Wasserfall besucht und waren in der Höhle Rio Frio.
    Schon der Weg dahin war sehr interessant, denn wir waren zu fünft und fuhren mit einem Pickup. Das heißt das einige hinten auf der Ladefläche mitfahren. Das ist nicht offiziell erlaubt aber von der Polizei geduldet und überall in Mittelamerika üblich. Dazu kommt das die Straßen nicht so sind wie bei uns. Zwischendurch gibt es immer wieder Schotterwege mit sehr vielen Schlaglöchern und die Schnelligkeit des Verkehrs wird nicht durch Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen geregelt, sondern mit Bodenschwellen (speedbumps). Das heißt jeder fährt so schnell wie er will, aber bei den Bodenschwellen muss man abbremsen, da sonst das Auto kaputt geht. Es gibt sehr viele Bodenschwellen und daher regelt sich das mit der Schnelligkeit etwas von selbst und es sind keine Kontrollen nötig. Trotzdem ist der Verkehr hier gewöhnungsbedürftig, jeder fährt wie er will und auf der Straße laufen viele Menschen und Tiere rum.
    Kurz bevor wir bei den Pools ankamen fing es an zu regnen, doch das hat uns nichts ausgemacht wir haben sie auch im prasseldem Regen genossen.
    Die Höhle war riesig, in so einer großen war ich noch nie! Durch sie durch floss ein Fluss und es gab eine große Sandbank in der Mitte der Höhle. Wir hatten ein Picknick dort und sie die dann weiter zu einem Wasserfall gefahren.