Roboré nach Santiago

February 13 in Bolivia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nur eine Nacht in Roboré geblieben, da wir festgestellt haben, das alles was wir sehen wollen in der Nähe von Santiago (ca 2000 Einwohner) ist.

Wir sind angekommen und waren gleich verzaubert. Die Unterkunft wird von einem Deutschen aus Stuttgart geführt und ist super schön.

Eigentlich wollten wir am Dienstag noch zu dem Wasserfall wandern, aber wir haben gehört dass um 16:00 die Personen, die im letzten Jahr „unartig“ waren, an der Kirche gepeitscht werden. Also sind wir hier geblieben und haben ein bisschen das Dorf und die Umgebung erkundet.

Hier ist nur die Hauptstraße gepflastert. Alle abgehende Straßen bestehen aus Sand. Auch gibt es nicht mehr als ein paar kleine Restaurants, die man so eigentlich nicht bezeichnen kann 🤣.

Von der Jesuitenmission die Mitte des 18. Jahrhunderts hierher verschoben wurde, ist nur noch die Kirche übrig.

Wir sind dann etwas durch die Straßen gelaufen und wurden von einer Gruppe älterer Herren, die draußen im Hof saßen, aufgefordert uns dazuzugesellen. Es stellte sich heraus, dass sie einer der 4 Musikgruppen sind, die später zur Kirche ziehen werden. Für uns haben sie schon vorher angefangen zu spielen und wir wurden zum Tanz gefordert. Am Anfang war es noch relativ lustig, vor allem da es gerade wieder angefangen hatte zu regnen. Ein Tanz im Regen wortwörtlich. Nach einiger Zeit allerdings wurde immer deutlicher, dass die meisten nicht nur ziemlich betrunken waren, sondern wahrscheinlich auch andere Substanzen zu sich genommen hatten. Wir wollten eigentlich den Regen abwarten, haben uns aber dann unentschieden und sind trotz Regens weitergegangen.

Das Spektakel um 16:00 ging musikalisch los. Nachdem der Geburtstag eines älteren Mannes gefeiert wurde, wurde eine Schlange gebildet um sich auspeitschen zu lassen. Das wurde von älteren Dorfbewohnern übernommen 🤣 alle hatten eine Menge Spaß dabei. Das es fast die ganze Zeit geregnet hat, hat niemanden gestört. Es war die letzten 6 Wochen trocken, nicht so geil für die Regenzeit 😕

Zum Abendessen gab es nur einen kleinen Stand auf dem Plaza, an dem es 3 Gerichte zur Auswahl hab. Die Restaurants schließen hier bereits gegen 15 Uhr.