Satellite
Show on map
  • Day 6

    Vamos a Roboré

    February 12 in Bolivia ⋅ ☁️ 30 °C

    Vorab die traurige Info, dass ich nach meinem Kissen, das ich im Flugzeug vergessen haben, nun auch mein Kindle nicht mehr habe. Das hat wohl einen neuen Besitzer gefunden 😅😒 nun zu den erfreulicheren Themen.

    Der eigentliche „Plan“ war es, von Santa Cruz nach Samaipata zu fahren. Da die Unterkünfte dort aber fast vollständig ausgebucht und nur die teuren übrig waren, haben wir uns spontan dazu entschieden in den Osten nach Roboré zu fahren. Hier sind so gut wie keine Touristen, da es an keiner der bekannten Backpacker Routen liegt.

    Nachdem wir es am Sonntag nicht geschafft haben loszufahren, wir waren einfach viiiiiel zu langsam 🦥, sind wir am Montagvormittag einfach los.

    Am Busbahnhof angekommen, müssen wir darauf warten, dass der Bus voll wird. Diesmal dauert es zum Glück nur ungefähr ne Stunde.

    Das Gepäck ist auf dem Dach verstaut, wir haben uns alle irgendwie in den Bus gequetscht, der Fahrer hat eine Tüte Coca Blätter gekauft und los geht’s.

    Da Carneval immer noch am Gange ist, werden wir in den Dörfern mit Wasserbomben beworfen. Es hätten gerne mehr treffen können. Der Bus hat nämlich keine Klimaanlage und bei 35 grad tut jeder Tropfen Wasser gut 😂

    Ich habe das erste Mal frei lebende Sträuße, Strauße, Sträußis? 🤔 gesehen. Die standen dort einfach am Straßenrand 🥰

    Weniger schön ist die Angewohnheit der Bolivianer ihren Müll einfach aus dem Fenster zu schmeißen. Das tut mir in der Seele weh. Diese wunderschöne Landschaft und dann wird die leere Plastikflasche oder die Verpackung oder die Plastiktüte ohne Rücksicht mitten rein geworfen 🥺

    Nach ca. 6 Stunden Fahrt sind wir endlich in Roboré angekommen. Da wir auf Booking kein Hostel/Hotel finden konnten, sind wir auf gut Glück hier und hoffen noch was finden zu können. Die meisten sind aufgrund des Carnavals ausgebucht.

    Wir haben Glück, Plan B (Fabian hat ein Zelt, Matratze und Schlafsack dabei, das hätten wir untereinander aufgeteilt. Die Mückenstiche inklusive) konnte also verworfen werden. Direkt am Hauptplaza werden wir gefragt ob wir ein Hotel brauchen. Jackpot 😎 es gibt sogar richtige Handtücher, ich hätte nicht gedacht, dass ich die so schnell vermissen könnte 😅😂 die Mikrofaserdinger verschmieren das Wasser nur 🙈
    Read more