Satellite
Show on map
  • Day 21

    Caverna Umajalanta

    February 27 in Bolivia ⋅ ☁️ 21 °C

    Da man hier einen Guide braucht, haben wir uns um 09:00, das deutsche Pärchen, dass wir kennen gelernt haben war nur semi begeistert, denen hätte 07:00 besser gefallen 🙈😅, vor dem Gebäude verabredet.

    In die alten Jeeps und los geht’s..

    Eigentlich wollten wir mit Ciudad de Itas anfangen, aber unser Guide meinte, die Regenwahrscheinlichkeit stiege zum Nachmittag und falls es regnet, wollen wir nicht in der Höhle sein. Also fangen wir damit an.

    Gleich zu Beginn der Tour verlieren wir das erste Teammitglied. Ihr ist es zu eng und dunkel und hat daher eine kleine Panikattacke.

    Was tatsächlich nachvollziehbar ist. Wir hangeln uns an Seilen oder auch ohne an schnellfließenden Flüssen entlang und kriechen, robben und krabbeln durch schmale Gänge, hier darf man wirklich keine Platzangst haben. Oder zu sehr darüber nachdenken, wie viel Fels und Erde über einem ist 🙈

    Eine Öffnung ist so schmal, dass ich mich seitlich durchzwängen muss und fast stecken bleibe 😅 einzig das Wissen, dass es gleich wieder breiter wird, treibt einen voran.

    Hier gibt es Stalagmiten und Stalaktiten in tollen Formationen, einige Teile der Wände glitzern.

    Es gibt sogar eine Rutsche, danach ist mein Hintern allerdings nass und sandig, wie der Rest von mir 😅😂

    Nach ca. 1 Stunde sind wir wieder draußen. Jetzt müssen wir uns erstmal zurück zum Auto bewegen. Ist alles anstrengender hier in der Höhe mit der Sonne 🥵
    Read more