- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日34
- 2024年3月11日月曜日
- ☁️ 22 °C
- 海抜: 1,693 m
ボリビアCarmen de Chicalulo16°13’31” S 67°47’2” W
Death Road

*weitere Fotos folgen, sobald ich sie habe *
Die gefährlichste Straße der Welt - so wurde die einzige Straße, die den Amazonas mit la Paz verband betitelt. Heute gibt es dort keinen Verkehr mehr, nachdem über die Jahre jährlich 200 - 300 Menschen gestorben sind.
Die Straße ist sehr schmal und es gibt nur selten eine Leitplanke zwischen Straße und Abgrund.. und es geht tiiiiiieef runter.
Wir starten, nachdem die Bremsen gründlich geprüft wurden, bei netten 4 Grad und einer Höhe von 4700 Metern. Am Anfang ist die Straße noch asphaltiert, es nach ca 20 km geht’s auf den ungepflasterten Weg. Hier sind Handys auch nicht mehr erlaubt, einer der letzten Touristen der starb, hatte während der Fahrt sein Handy draußen um zu filmen. Leider rutschte er dabei auf einem Stein aus und konnte nicht mehr korrigieren. Er fuhr über den Abhang. Seitdem sind die Guides etwas strenger was das angeht.
Die Fahrt ist super anstrengend. Man muss aufpassen, dass man auf den Steinen nicht wegeitscht. Gleichzeitig darf man nicht zu langsam fahren und alles wird einmal wichtig durchgerüttelt.
Zwei Finger sind auf den Bremsen, die anderen liegen am Lenker um nicht die Kontrolle zu verlieren. Mein Hintern tut mir nach 2 Stunden auch echt weh (und das obwohl er eigentlich gut gepolstert ist 😂😂) und die Knie fangen auch an zu schmerzen, da diese dauerhaft gebeugt sind.
Mittlerweile ist es nicht mehr kalt, sondern feucht und warm, die 2 dicken Jacken werden ausgezogen, die eine Jacke bleibt an, falls man hinfällt ist wenigstens eine Schicht zwischen Schutt und Haut. Auch die Ellbogen- und Knieschoner bleiben an.
Jetzt wird’s gefährlich, alles tut weh und man ist müde. Man wird schneller, weil man endlich unten ankommen möchte und auch unaufmerksamer. 😅
Ihr könnt beruhigt sein, ich hab’s in einem Stück und ohne hinzufallen nach unten geschafft 😎🚵♀️
Als Preis gibt’s Duschen und einen Pool. Wir sind jetzt bei ca. 1200 Metern. Vergessen ist die Kälte in la Paz, hier läuft der Schweiß 😂
Sarah und ich nehmen heute Abend den Nachtbus nach Rurrenabaque, wo es in den Dschungel und die Pampas geht ☺️
Wir warten hier im nirgendwo 😂 hoffentlich kommt der Bus hier auch durch, ein Hotel oder ähnliches gibt es hier nämlich nicht.もっと詳しく