• Vulkan Maderas

    June 10, 2024 in Nicaragua ⋅ ☁️ 25 °C

    Wie ihr mittlerweile bestimmt mitbekommen habt, habe ich leicht masochistische Züge 🤣

    Da es auf der Insel zwei Vulkane gibt, müssen wir auf jeden Fall auf einen raufklettern.

    Gott sei Dank war der aktive Vulkan Concepción zu aktiv, daher hätten wir diesen nur bis zur Hälfte hochklettern können. Es treten derzeit mehr Gase aus und man möchte nicht riskieren, dass jemand da oben ist, sollte er doch ausbrechen.

    Also blieb nur noch der schlafende Vulkan Maderas, der drittgrößte Vulkan in Nicaragua mit knapp 1400 Metern, der von einem
    Nebelwald bedeckt ist. Es sind nur 5 km nach oben, allerdings muss man 4 Stunden pro Strecke einrechnen (Spoiler: wir haben es in knapp 7 Stunde geschafft 😏)

    Der Weg ist super anstrengend, zu der Hitze gesellt sich Feuchtigkeit, die den Boden matschig machen und man so super leicht auf den Steinen ausrutschen kann. Der Weg ist oft schmal und manchmal kriecht und klettert man mehr, als dass man läuft.

    Am Anfang war es noch ganz schön, nachdem man sich wieder ans wandern und klettern gewöhnt hat, nach ner Zeit allerdings hatte ich keine Lust mehr 😂🙈 das schöne war, dass es Sarah genauso ging 😂 wir konnten uns also gegenseitig in unserer Unlust bestärken 😂 neein, wir haben uns natürlich nur gut zugesprochen und einander gesagt wie stolz wir auf den anderen sind 🤓

    Wir haben es dann zum Glück irgendwann zur Spitze geschafft, von wo man einen wunderschönen Blick in den Krater mit seiner Lagune hat. Dort konnten wir uns 30 Minuten ausruhen, bevor es wieder nach unten ging.
    Dort haben wir auf einen verrückten aus Lichtenstein getroffen, der die Strecke in unter 2 Stunden hochgerannt ist 🤦🏼‍♀️

    Der Rückweg war kein Stück besser als der Hinweg. Da es bergab ging, musste man noch mehr aufpassen nicht wegzurutschen. Und gefühlt hat es auch alles ewig gedauert, wir sind noch an Killerbienen vorbeigeschlichen und irgendwann waren die Beine so wackelig und müde, dass man extra vorsichtig sein musste.

    Wie ihr euch sicherlich gedacht habt, sind wir in einem Stück unten angekommen und haben uns darauf erstmal eine Belohnungscola gegönnt 👸

    Habe ich eigentlich mal erwähnt wie viel Cola ich in Süd- und Zentralamerika trinke? 😅 es schmeckt leider nichts anderes, weder Fanta noch Sprite noch die lokalen Softgetränke. Danach muss ich echt ne Cola Pause machen 🙈🙈

    Und ja, da stand auf einmal eine Kuh oder ein Bulle auf dem Weg 😂
    Read more