• Hierve el Agua

    August 3, 2024 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

    Hierve el Agua heißt übersetzt 'das Wasser kocht', der Name kommt daher, dass das
    Wasser, das aus dem Gestein kommt, blubbert. Heiß ist das Wasser mit ca. 22-24 Grad nicht.

    Hierve el Agua besteht aus mehreren Wasserfällen, die mittlerweile ausgetrocknet sind bzw. Kurz davor stehen. Durch das kohlensäurehaltige Wasser entstanden die weißen Ablagerungen, auch Sinter genannt. Diese gibt es auch in der Türkei, in Pamukkale.

    Man kommt von Oaxaca gut mit den Öffis dahin. Das letzte Stück führt über eine sehr holprige Straße, wo man von links nach rechts geworfen wird. Auch nichts neues 😂 Im letzten Colectivo haben wir zwei Jungs kennengelernt, einer aus Amerika, der andere aus Frankreich, leider hab ich die Namen nicht mehr im Kopf 😅 Muss echt schneller die Beiträge schreiben, dann hätte ich sie noch gewusst 😝

    Dort angekommen, haben wir uns nach kurzem Umgucken, auf die „Wanderung“ zum großen Wasserfall gemacht. Diese bestand darin, gaaaaaanz viele Stufen hinunter zugehen 😅 Ich mag keine Stufen, ich wollte die auch nicht alle wieder hochlaufen müssen. Zum Glück habe ich von einem Vögelchen gezwitschert bekommen, dass man am großen Wasserfall einfach geradeaus weiterlaufen kann. Der Weg ist etwas durch Gestrüpp versteckt, aber noch gut erhalten. Dort haben wir sonst auch niemanden angetroffen. Es war ne gute Wahl, wir mussten nur ein ganz kleines Stück bergauf laufen, nichts im Vergleich zu den ganzen Treppen, die wir hinunter gegangen sind.

    Als Belohnung sind wir hinterher in die natürlichen Pools gestiegen 🥰 Das war für ne kurze Zeit auch ganz nett, dann wurde es ein bisschen kalt 😂 Außerdem mussten wir ja auch noch zurück und wir waren uns nicht sicher, bis wann die ganzen Busse etc. fahren.

    Es war schon sehr hübsch dort, wir konnten von oben runter ins Tal schauen, mit dem ganzen Grün und dazwischen die Wasserfälle.
    Read more