• Yasaka-Schrein und Gion Viertel

    September 8, 2024 in Japan ⋅ ☁️ 34 °C

    Das Gion Viertel ist eines der ältesten noch erhaltene Viertel in Kyōto. Dementsprechend sind hier viele der alten Holzhäuser. Leider darf man keinerlei Fotos mehr machen, denn das Gion Viertel ist auch bekannt für seine Geishas und Maikos (Geisha Anwärterinnen). Auch wenn viele Geishas für Prostituierten halten, ist dies nicht richtig. Geishas sind Unterhalterinnen und Gastgeberinnen. Sie sind Hüterinnen und Lehrerinnen der japanischen Künste und Traditionen und haben in der modernen Zeit immer weniger Zugang, da die jüngeren Mädchen sich den strengen Traditionen nicht mehr beugen möchten.

    Da Geishas in Japan etwas besonderes sind, kommen auch viele Touristen in das Viertel, in dem die Geishas leben. Da es vermehrt zu respektlosem Verhalten gekommen ist, sind seit dem 08.04.2024 bestimmte Straßen für Touristen gesperrt. Fotografieren darf man ebenfalls nicht. Schon schade, dass manche Leute es nicht schaffen, respektvoll mit anderen umzugehen und dadurch vieles für andere kaputt machen.

    Das Gion Viertel ist wunderschön. Ich hätte so gerne ein paar Fotos von den alten Häusern gemacht, naja, ich hab sie in meinen Erinnerungen und ihr könnt sie ja googeln 😂

    Ela meinte auch, als wir dort durchliefen, dass man sich hier das erste Mal so richtig vorstellen kann, wie es vor ein paar hundert Jahren hier gewesen ist.

    Direkt neben Gion liegt der Yasaka Schrein. Besucht haben wir diesen nur im Dunkeln (eher zufällig) und das war das beste! Es sah alles so schön aus mit den Lampen, es waren nicht allzu viele Leute dort und man konnte sich in Ruhe der Stimmung hingeben.

    Unterwegs haben wir dann kurz Timo verloren, der ist ein Stück weiter in den anliegenden Park gewandert 😂 Aber er hat sicher zu uns zurückgefunden.

    Auf dem Weg zurück zum Hotel, sind wir durch eine dunkle Tempelanlage gelaufen und haben dort den Gesang der Mönche/Gläubigern gehört (wir konnten sie nicht sehen). Das war auch ein krasser Moment, für andere vielleicht mehr, für den Rest weniger 😂
    Read more