Next stop Taiwan
17. Oktober 2024, East China Sea ⋅ ☁️ 26 °C
Da die Situation um Taiwan schon etwas schwieriger ist, habe ich mich dazu entschieden, Taiwan mitzunehmen.
Es war mir nie so richtig bewusst, was es mit Taiwan so auf sich hat. Nach dem zweiten Weltkrieg musste Japan Taiwan abgeben. Damals gab es in China einmal die kommunistische Partei und dann die „Demokratische“ unter Chiang Kai-shek. Damals war China unter rivalisierenden Warlords aufgeteilt. Die beiden Parteien haben sich zusammen getan und es geschafft, die Warlords zu besiegen.
Daraufhin lockte die Kommunisten in einen Hinterhalt und ließ sie umbringen, wodurch ein Bürgerkrieg entstand, den Chiang Kai-Shek verlor. Er floh mit seinen Leuten nach Taiwan, wo er die Republik Chinas gründete, während China unter den Kommunisten die Volksrepublik Chinas wurde.
Über die Jahre hat Chiang Kai-Shek auch eher eine Diktatur geführt. Er ließ Oppositionelle einsperren. Er herrschte mit Hilfe des Kriegsrechts, wodurch viele Sachen durchgingen.
Er wollte das Festland China angreifen und einnehmen und wieder ein vereinigtes China bilden. Die USA hat damals jegliche Hilfe abgelehnt, wodurch er seinen Wunsch nicht umsetzen konnte.
Einige Zeit nach seinem Tod wurden nach Demonstrationen erste Wahlen durchgeführt. Heute ist Taiwan eine echte Demokratie, die durch China gefährdet ist. Chinas Präsident Xi Jinping möchte Chinas Macht auf Taiwan ausweiten. Er spricht von einer Wiedervereinigung, was per se nicht so klar ist, da China und Taiwan unter Kommunistischer Herrschaft nie eins war.
Taiwan war sogar mal in der UN, bis es zur Abstimmung kam und stattdessen China den Sitz bekommen hat.
Die USA sind Taiwans größter Verbündeter, zwar dürfen auch sie Taiwan nicht als unabhängiges Land anerkennen, aber sie sind auf Taiwan angewiesen. Zum einen produziert Taiwan den Hauptteil der Microships die überall drin sind (also auch für Europa sehr wichtig, dass Taiwan eigenständig bleibt) zum anderen ist Taiwan Teil einer von zwei „Verteidigungslinien“, die die USA vor einem Angriff Chinas schützen. Sollte Taiwan zu China gehören, wäre es für China ein leichtes mit U-Booten Richtung Amerika zu fahren.
Solange China Taiwan nicht militärisch angreift, hält sich die USA raus. Sollte sich dies jedoch ändern, hat Biden Hilfe versprochen und da die USA ein Verteidigunsabkommen mit England und Australien hat, könnten diese ebenfalls in den Krieg mit eingebunden werden.
Bisher versucht China nur, Taiwan mit militärischen Manövern einzuschüchtern. So auch zum Zeitpunkt als wir nach Taipeh geflogen sind. Es waren wohl einige Kriegsschiffe, die um Taiwan herum geschifft sind.
Naja, da man nicht weiß, was die Zukunft bringt, wollte ich gerne vorher einmal vorbeischauen. Trotzdem hoffe ich, dass Taiwan seine Demokratie und Unabhängigkeit bewahren kann.
Das war jetzt alles sehr grob, wenn ihr mehr wissen möchtet, sind die Videos von MrWissen2go ganz cool 😜Weiterlesen

