Taipei 101 & Gedächtnishalle
19 ottobre 2024, Taiwan ⋅ ☀️ 30 °C
Selbstverständlich haben wir auch ein bisschen Kultur gemacht. Wir sind zum Chiang Kai-Shek Gedächtnishalle gelaufen, wir erinnern uns, Chiang Kai-Shek war der Diktator. Mittlerweile wird diskutiert, ob man 800 Statuen des Diktators entfernen soll, ebenso die Staute in der Gedächtnishalle und diese dann nur noch für Kunst verwendet werde soll. Es gibt viele, die dafür stimmen, aber auch viele, die sagen, man sollte die Geschichte nicht entfernen. Also mal sehen, was die Zukunft so bringt.
Der Platz wurde 2007 schon zu Liberty Square umbenannt, hier findet man neben der Gedächtnishalle noch das Nationaltheater und die Konzerthalle. Als wir dort waren, wurde alles für ein Fest vorbereitet, sodass wir keinen Blick auf den gesamten Platz hatten. Die Bühne stand einfach in der Mitte 😂
Danach ging’s ins Museum, was.. ok war. 😂 Wir haben uns gedacht, dass Museen ja immer gut sind und wir das wirklich machen sollte, joa..
Das wichtigste war allerdings der Taipei 101, mit 508 Metern war es bis 2007 (bzw. 2009) das höchste Gebäude der Welt. Heute immer noch das höchste Bürogebäude, da im Burj Khalifa auch Apartments zu finden sind.
Innerhalb von 34 Sekunden geht’s noch oben ins 98. Stockwerk. Dort war alles, anders als in Busan, auf die Besucher ausgerichtet, es gab saubere Fenster, die einen tollen Blick auf die Stadt lieferten, ganz viel Insta Zeug, das wir gemieden haben und sogar ein Café wo man was trinken und was kleines essen konnte.
Dort kann man auch das Tilgerpendel, mit einem Gewicht von 660 Tonnen, bewundern. Das Pendel sorgt bei starken Winden oder Erdbeben dafür, dass das Gebäude ausbalanciert wird. Es gibt Videos davon, man sieht richtig, wie sich alles von einer Seite zur anderen bewegt. Richtig abgefahren.
Um den Taipei 101 wirklich von allen möglichen Seiten zu sehen, sind wir einmal rumgelaufen und haben uns dann zum Sonnenuntergang auf den Weg zum Elephant Peak gemacht. Heißt wohl so, weil auf dem Geländer ganz viele Elefanten sind, hab davon leider kein Foto gemacht. Uns wurde gesagt, dass man echt lange hoch braucht, daher haben wir uns total beeilt, nur um festzustellen, dass wir anscheinend von der anderen Seite hoch sind und diese sehr kurz ist 😂 hatten also noch etwas Zeit um dort zu chillen, dann sind wir einmal richtig schön nass geworden, aber mit den Wolken war es umso schöner.
Wir sind mit Jeff nach oben gelaufen und haben dort noch Calvin aus irgendwo und Mark (🤷🏼♀️) aus unserem Hostel getroffen. Eine Amerikanerin hat mich gebeten Fotos von ihr zu machen. Die haben ihr dann aber nicht so gefallen, hab extra mehrere gemacht, was sie auch blöd fand. Deswegen mussten dann Jon ran und Fotos von ihr machen, gefiel ihr auch nicht und dann Calvin. Einer der Jungs meinte dann, dass sie vielleicht einfach nicht gut aussieht und die Fotos deswegen nichts werden 🤣 Sie hat am Ende gesagt, dass ihr meine dann doch am besten gefallen haben. Blöde Kuh 😂Leggi altro






















