• Nong Khiaw

    30. nov.–4. dec. 2024, Laos ⋅ ☀️ 24 °C

    Nach Nong Khiaw kommt man mit dem Minivan, der über eine lustige Straße holpert. Weiter im Norden gelegen, findet man hier nur die westlichen Touristen mit vereinzelten asiatischen, die die Natur hier zu schätzen wissen und nicht nur für die Fotos reisen.

    Es ist ein kleines Dorf, wo die Hälfte der Häuser aus Unterkünften besteht und die andere aus Restaurants 🙈 Allerdings sind fast alle Unterkünfte nicht im Internet zu finden, man kann also einfach vor Ort fragen, ich denke nicht, dass alles ausgebucht ist.

    Es gibt hier 3 Berge, auf die man klettern kann. Ich habe einen gemacht, da es tagsüber so heiß war, ich aber im Dunklen nicht runtergehen wollte. Außerdem war Jon nicht dabei, der hätte mich irgendwie dazu gebracht 😂

    Hier muss man beim Wandern aufpassen, während des Vietnam Kriegs wurde auch Laos bombardiert. Von 1964 bis 1973 flogen die USA schwerste Luftangriffe auf Laos. Die ersten fünf Jahre davon in einem "geheimen Krieg", von dem selbst der US-Kongress nichts wusste – geschweige, dass er ihn genehmigt hätte.

    Zwei Millionen Tonnen Bomben haben die USA über Laos abgeworfen, darunter 270 Millionen Streubomben. Mehr als jemals über einem anderen Land pro Kopf der Bevölkerung. Weil rund 80 Millionen Streubomben nicht explodiert sind, ist rund ein Drittel des Landes mit Blindgängern verseucht. Die fordern auch heute noch Opfer, daher darf man beim Wandern niemals den bestehenden Pfad verlassen.

    Laos galt im Vietnamkrieg als neutral, die USA hatten allerdings die Domino-Theorie, nach der der gesamte Südosten Asiens kommunistisch wird, sollte Laos ebenfalls kommunistisch werden.

    Man kann von hier noch weiter in den Norden, andere Dörfer besuchen und wandern, allerdings ist hier ein Guide empfehlenswert 😉

    Ich habe stattdessen eine Nacht auf dem Klo verbracht, es war nicht schlimm und am nächsten Morgen auch vorbei, allerdings bin ich dann eine Nacht länger geblieben und hab einen Tag nur geschlafen und gechillt. Hatte ein Privatzimmer direkt am Fluss, endlich mal wieder alleine schlafen 😜

    Hier habe ich auch Eric wiedergetroffen.
    Læs mere