Hot Pools & Freizeitparks

February 24, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

In der Nähe der Stadt Quetzaltenango befinden sich drei tolle Freizeitparks, die alle staatlich mit finanziert sind (eine Art Vergnügungssteuer) und dadurch sehr geringe Eintrittspreise haben und zugleich kreativ und neuwertig gestaltet waren. Wir hatten die Parks für ca. 12€ p.P. fast für uns allein. An zwei Tagen besuchten wir zwei unterschiedliche Parks, der Park „Xejuyup“ war ein Mix aus einem Wasserpark und einem Tierpark mit vielen Fahrgeschäften. Die Tiere waren in einem groß angelegten Areal aus Scheunen und einem riesigen Vogelhaus mit Hängebrücke und Wasserfall, es gab einen Obst- und Gemüsegarten zum Selberpflücken und die Fahrgeschäfte waren im Dschungelstil angelegt. Alles mit sehr viel Liebe zum Detail.

Der zweite Park „Xetulul“ war ein vergleichbarer Park, mit den bei uns in Deutschland bekannten Vergnügungsparks, nur dass wir an keinem Fahrgeschäft anstehen mussten und der Park keinesfalls überfüllt war. Dieser Park war thematisch an europäische Länder angelehnt, so liefen wir z.B. durch Italien, Deutschland und Frankreich. Außerdem gab es verschiedene Shows, die man besuchen konnte.

Einen Tag fuhren wir zu einem Krankenhaus der nicht staatlich geförderten und non-profit Organisation „Apevihs“, bei dem Christian & Claudia durch ihren Förderverein einen Termin hatten, als potentielles zu unterstützendes Projekt. Das Krankenhaus hat es sich zum Ziel gesetzt, Familien mit unterernährten Kindern zu helfen, denn dies ist ein ernstzunehmendes Problem in Guatemala. Das Krankenhaus ist erst im Aufbau und die Initiatoren versuchen durch Hilfsorganisationen und anderweitige Spenden den Ausbau weiter voranzutreiben. Bisher gibt es dort zwei Praxen, die auf die Unterernährung von Kindern und die Betreuung und Unterstützung von Schwangeren spezialisiert sind. Ziel ist es, weiteres Geld zu generieren, um den Kindern eine stationäre Aufnahme zu ermöglichen. Hier wurde uns vor Augen gehalten, wie gut es uns überhaupt geht und vielleicht sollte ich in Zukunft auch bewusster mit meinem Essen umgehen.

Am selben Tag fuhren wir noch ins Hochland, zu natürlichen, heißen Quellen, die durch vulkanische Aktivitäten entstehen. Dort war es zunächst deutlich kühler als im Tal, bis wir bibbernd in die heißen Pools stiegen. Die Pools dampften in einer mystischen Umgebung aus einer nebelverhangenen Berglandschaft, mit grün bewachsenen Wäldern. Hier verbrachten wir viel Zeit, bis unsere Haut schon komplett schrumpelig war.

Die Zeit in dieser Region Guatemalas mit unseren Travelbuddies war sehr inspirierend, informativ und ereignisreich. Es verschlägt nur wenige Touristen hierher und durch die vielen Informationen von Claudia und Christian, haben wir noch mal eine ganz neue Sicht auf Guatemala bekommen.

Wir haben sehr viel über das Leben und die Ansichten der Einheimischen erfahren, aber auch über die vielen Probleme des Landes. Guatemala hat uns mit seinen herzlichen Menschen, der wunderschönen Natur und den Erlebnissen verzaubert.

Nach einer letzten gemeinsamen Nacht im Haus von Claudias Mutter in Guatemala City, startet heute unser Flieger nach Kolumbien!

Gracias Guatemala!!!

Hasta luego!