Guatemala

A 28-day adventure by Matti on Tour Read more
  • 0kilometers

Buenos Dias Guatemala - Lago Atitlan

February 1, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

GUATEMALA... So heißt nun dieses Land in dem wir uns jetzt befinden. Dafür saßen wir ca. 10h in zwei verschiedenen Minivans. Klingt relativ einfach, war’s aber nicht. Denn daran, dass wir an diesem Tag wirklich in den Shuttles sitzen würden, haben wir nicht mehr geglaubt.

Für die Einreise brauchten meine Eltern einen negativen Antigentest. Sonntag, dem Tag vor unserem Transfer, sollten die Apotheken geöffnet haben, in denen man die Antigentests machen konnte. Hatten sie auch, allerdings führten sie Sonntags keine Tests durch. Unser Transfer sollte am folgendem Tag um 8 Uhr gehen, Treffpunkt 7:45 Uhr. Da sich die Apotheke in der gleichen Straße wie der Treffpunkt für den Transfer befand, waren wir beruhigt. Wir könnten am Folgetag um 7 Uhr kommen und der Test würde ca. 30 Minuten bis zur Auswertung dauern (Aussage der Mitarbeiterin).

Nächster Tag, 7 Uhr an der Apotheke - Auswertung würde 2h dauern. Aha, ganz neue Info. Leider zu lange für uns, da wir nicht so lange bis zur Grenze bräuchten. Also fuhren wir mit dem Taxi direkt zum Labor, da würde es nach dem Rat der Apothekerin schneller gehen. Im Labor warteten wir eine halbe Stunde auf die Ärztin, die sich schon deutlich verspätet hatte. Wir konnten nicht mehr länger warten und mussten zum Treffpunkt. In der verzweifelten Hoffnung den Test noch an der Grenze machen zu können. So saßen wir dort mit einem mulmigen Gefühl. 7:50 Uhr... 8 Uhr... 8:15 Uhr... 8:40 Uhr... Kein Minivan... Papa versuchte unseren Kontakt zu erreichen, die Tour war schliesslich schon bezahlt. Irgendwie lief heute einfach nichts nach Plan. Also entschieden wir uns noch einmal zur Apotheke zu gehen, den Test zu machen, um wenigstens am Folgetag fahren zu können.

Während wir dort auf die Mitarbeiterin warteten, die mit neuen Tests kommen wollte, schrieb uns der Kontakt vom Transfer, dass sie auf uns warten würden. Da war es 9 Uhr. Stresspegel ging also wieder nach oben, da nun der voll besetzte Shuttlebus auf uns wartete, während wir auf die Angestellte warteten. Der Transfer war nun schon auf dem Weg zu unserem Standort, die Mitarbeiterin der Apotheke eingetroffen und wir sind Schweiß gebadet zur Abnahme. Als Mama frisch getestet aus dem Zimmer geeilt kam, kam auch unser Shuttle an.

Wir haben’s also doch noch geschafft!!! Und nachdem Papa die Apotheke noch einmal von unterwegs kontaktierte - sie hatten einen Fehler in der E-Mailadresse von Papa eingebaut - hatten meine Eltern 10 Minuten vor der Grenze ihr digitales, negatives Testergebnis!!! Digital ja, aber nicht digital genug für die Einreise. Denn der digitale Nachweis auf dem Handy reichte nicht aus. Da standen wir aber schon eine halbe Stunde an einem kuriosen Zelt an, in dem die Coronanachweise geprüft wurden. Wir sind in der absoluten Hitze durch Klein Indien gelaufen (alles war bunt, laut, überall Verkaufsstände und Menschenmassen) um irgendwo einen Drucker zu finden. Hat dann auch in einem kleinen Hinterhof-Internetshop geklappt, sodass wir unser Zettelchen für die Migration und dort unseren Einreisestempel bekamen. Minivanfahrer 1 aus Mexiko stellte uns Minivanfahrer 2 aus Guatemala vor und somit startete unser neues Abenteuer.

Wir kamen abends gegen halb acht in unserem Hotel in Panajachel an und verbrachten hier zwei Nächte. Unser Highlight in diesem Hotel war ein Papagei der uns immer ein freundliches „Hola“ entgegnete.

Da dieser Beitrag mit unzähligen Infos ausgeufert ist, berichte ich euch beim nächsten Mal mehr über unsere Tage am Lago Atitlan!

Hasta luego!
    Matti

San Juan La Laguna - Ein Lichtermeer

February 2, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Wie ich bereits erwähnte, sind wir nun am Lago de Atitlán. Das ist der zweitgrößte See in Guatemala und er ist von drei Vulkanen umgeben. Kleine Dörfchen sind am Ufer des Sees angesiedelt und er ist eines der Highlights in Guatemala.

Unser neues Hotel ist direkt am See gelegen, zwischen den Dörfern San Pedro de Laguna und San Juan de Laguna. Wir konnten von Panajachel mit dem Boot über den See zu unserer neuen Unterkunft fahren. Das Boot (wie eine Art kleine Fähre) hielt direkt am Bootsanleger unserer Unterkunft, einem schönen Eco-Hotel. Hier wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Das macht sich besonders bei dem Anbau der vielen Früchte auf dem Grundstück bemerkbar. Mamas Kamera glühte mal wieder. Aber so bin nicht immer nur ich in Mamas Fokus.

Gestern waren wir in San Juan de Laguna, dieses Dorf wirkte erst etwas unscheinbar, aber wir haben uns zum Essen in ein tolles Restaurant mit Blick auf den See gesetzt. Danach schien das Dorf nicht mehr allzu viel zu bieten zu haben, doch dann fanden wir wunderschön geschmückte Straßenzüge, die mit Lichtern in Hüten beleuchtet wurden und so viele einzigartige Wandmalereien hatten. Besonders beeindruckt hat uns auch die Basketballhalle, in der wir den einheimischen Kindern bei ihren Tricks zugesehen haben und auch ich mich voll ins Zeug gelegt habe.

Als es langsam dunkel wurde wollten wir durch einen Schleichweg zum Hotel gehen, landeten allerdings bei einer tollen Bar mit Hängematten, Lichterketten und Cola, die aber nur Mama und Papa trinken durften (ich bezweifle dass es nur Cola war).

Uns gefällt es hier so gut, dass wir unsere drei geplanten Nächte, um eine Nacht verlängert haben.

Adiooooos!

Antigua - die Stadt der Vulkane

February 6, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind seit gestern in Antigua, nachdem wir eine ca. vierstündige Fahrt vom Lago de Atitlán hinter uns gebracht haben. Sie ist eine von Vulkanen umgebene Kleinstadt mit kolonialem Flair. Unser Hotel haben wir genau an DER Sehenswürdigkeit Antiguas, der barocken, gelbweißen Kirche „La Merced“, durch deren Torbogen man einen perfekten Blick auf einen der Vulkane hat. Tagsüber ist es ein buntes Treiben, doch am Morgen hat man dieses Highlight ganz für sich alleine.

Wenn man durch Antiguas Straßen läuft, sieht man immer wieder mystische Ruinen, farbenfrohe Häuser und Frauen mit ihren Kindern, die in traditionellen Gewändern Souvenirs verkaufen. Wir lassen es hier ruhig angehen und fahren erst in ein paar Tagen weiter. Ihr werdet den Namen „Antigua“ also sicher nicht das letzte Mal gehört haben!

Muchos besos (klingt uncool, aber meine Eltern stehen hinter mir und ich sollte sowas für die Omis schreiben - schließlich will ich heute noch etwas auf dem IPad spielen)!

Matti

Hobbitenango - Magische Welt

February 7, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Mama und ich waren heute in Hobbitenango - ein Ort an dem die Fantasie die Realität trifft. Hobbitenango ist nur ca. 20 Minuten Fahrtzeit von Antigua entfernt. Es ist ein Park, in dem die Landschaft des Filmes „Herr der Ringe“ nachempfunden wurde und es gibt eine Menge toller Aussichtspunkte, Spiele und Plätze zum Entspannen. Mama brauchte mich als Alibikind für diese Fantasiereise, aber ich habe mich natürlich breitschlagen lassen! Und es hat sich gelohnt 🤩Read more

Volcan de Acetenango - Mamas Vulkantour

February 9, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern waren Papa und ich alleine in Antigua und haben uns dort einen entspannten Tag mit ausgiebigem Frühstück, Spielplatz und einem Bummel durch die Stadt gemacht. Mama war dieses Mal alleine unterwegs und hat eine Vulkanbesteigung auf den 3970m hohen, nicht mehr aktiven, Volcan de Acatenango mit Übernachtung in einem Basecamp gemacht.

Eigentlich wäre ich richtig gerne mitgekommen, denn das Spektakuläre an dieser Tour ist, dass man von dem Vulkan Acatenango eine perfekte Sicht auf den noch aktiven Vulkan Fuego hat, der alle 10-15 Minuten ausbricht und Lava ausspuckt. Tagsüber sieht man das dann nur als riesige Aschewolke. Dadurch dass Mama dort auf dem Vulkan übernachtet hat, konnte sie die Lava im Dunkeln stundenlang beobachten. Am nächsten Morgen ist sie schon wieder um 4 Uhr aufgestanden um mit ihrer Gruppe im Dunkeln noch eine Stunde von dem Basecamp auf den Gipfel des Vulkans zu steigen und von dort den Sonnenaufgang zu sehen. Ich bin ganz froh, dass ich mit Papa nicht mitgegangen bin. Mama hat erzählt, dass viele Wanderer bei dieser Höhe unter der Höhenkrankheit leiden und daher auch zwei aus ihrer Gruppe in der Nacht von den Guides zurück ins Tal gebracht wurden.

Als Mama heute wiedergekommen ist, hat sie mir wie versprochen ganz viele Fotos und Videos gezeigt. Und ich muss mir keine Sorgen um die Gesundheit meiner Höhe machen.

Euer - immer noch GROßartiger - Matti

Semuc Champey, Pools & Rainforrest

February 12, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben nun, nach knapp einer Woche, Antigua verlassen. Wir sind 10h nördlicher, in den guatemaltekischen Regenwald gefahren, um uns dort „Semuc Champey“ anzusehen. Semuc Champey besteht aus vielen türkisgrünen Wasserbecken. Ein Fluss fließt unter den Becken hindurch und tritt hinter den Becken wieder aus dem Felsen. Wir badeten also in ruhigen Pools, während unter uns der Fluss entlang raste.

Wir starteten die Tour mit drei anderen Gästen unseres Hotels. Ed, Jeff und Catherine, drei Engländer, die wir schon bei der Holperfahrt auf der Ladefläche des Jeeps zur Unterkunft kennengelernt hatten. Wir starteten mit einer steilen Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf die Pools, badeten ausgiebig in diesen und gingen danach zu einer Höhle. Papa, Catherine und ich warteten draußen, während Mama und die anderen mit dem Guide in die Höhle gingen. Als Licht hatte jeder nur eine Kerze 🕯. Mama erzählte mir danach, dass sie in manchen Teilen der Höhle schwimmen, klettern und einen Wasserfall runterrutschen mussten, während sie die Kerzen in der Hand hielten. Sie bekamen in der Höhle noch eine Kriegsbemalung, die Papa und ich mit dem Inhalt einer Frucht nachholten, die sonst für das Färben von Lebensmittel und Textilien genutzt wird. So sind wir noch zu einem Wasserfall gewandert. Um wieder zu unserem Hotel zu gelangen, ließen wir uns auf Reifen den Fluss hinunter treiben. Ich wurde wieder doppelt gesichert, mit Schwimmflügeln und Schwimmweste auf Mamas Schoß. So konnten wir uns 45 Minuten bis zu unserem Hotel treiben lassen. Das war das perfekte Ende unserer Tour.

Im Eco Utopia Hotel gab es dann wieder das gemeinschaftliche, familäre Abendessen im Kerzenschein, auf der riesigen Terrasse mit Blick auf den Dachungel. Für mich aber war das Tollste, dass dort 12 Hunde lebten und ich mit den Kindern der deutsch-amerikanischen Besitzer spielen konnte. Ich durfte in ihrem Haus spielen und gestern haben wir anlässlich ihres Geburtstages eine Pinjata geschlagen und Tauziehen gespielt.

Ein unglaublicher Ort, an dem wir drei Nächte verbrachten. Doch nun sitzen wir bereits im nächsten Minivan und es geht weitere 10h höher in den Norden, nach Flores.

Vamos!

Tikal - Mayastätte im Dschungel

February 15, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Wir kamen nach der langen Fahrt im Shuttle abends in Flores an. In unserem kunterbunten Hostel-Restaurant saßen wir noch mit Jeff (er begleitet unsere Route nun seit Semuc Champey) und einem deutschen Pärchen zusammen.

Gleich für den nächsten Morgen buchten wir eine geführte Tour nach Tikal. Der Tikal-Nationalpark umfasst 575 Quadratkilometer Dschungel und Tausende zerstörter Gebäude, die zum Teil um 900 v. Chr. entstanden. Riesige Bäume verhüllen noch immer die Gebäude von Tikal, die sich durch den Tropenwald schlängeln und Heimat von Tukanen (✅), Papageien(✅), Brüllaffen(👂✅), waschbärartigen Nasenbären (✅) und sogar Jaguaren (nur Kratzspuren an Bäumen gesehen) sind.

In Tikal lassen sich viele Pyramiden und Tempel noch besteigen. Von oben hatten wir einen tollen Blick auf den Tropenwald. Der Guide hat uns viel über die Tiere und Pflanzen des Dschungels erzählt. Ich habe mir lieber meine Hörspiele angehört, da ich die Sprache nicht verstanden habe und ich das Reden langweilig fand. Das Klettern und den Dschungel dafür um so cooler.

Adios, euer Regenwald-Tarzan

Flores - bunte malerische Inselstadt

February 16, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Die Insel Flores liegt eine Stunde südlich von Tikal. Sie ist umgeben vom drittgrößten See Guatemalas, dem Peten-Itza-See. Wir schliefen hier in einem farbenfrohen Hostel mit einem dschungelartigen Innenhof, in dem sich auch das Restaurant befand. Ich fand die freilaufenden Hasen und Schildkröten super, die ich am besten von einer der unzähligen Hängematten beobachten konnte.

Flores ist eine sehr kleine Insel, alles ist fussläufig schnell zu erreichen. Wir verbrachten hier drei Tage, einen davon in der Mayastätte Tikal. Am Tag unserer Abreise hatten wir noch bis abends Zeit, da wir mit einem Nachtbus nach Guatemala City wollten. Somit hatten wir noch zwei volle Tage in Flores. Die verbrachten wir damit eine Auffangstation für Wildtiere und einen kleinen Strand mit Schaukeln im Wasser, auf der anderen Seeseite zu besuchen. Beides war einfach durch Wassertaxis zu erreichen.

Ansonsten gab es in Flores nicht viel mehr zu tun. Also verbrachten wir, gemeinsam mit Jeff, die Abende in den am Ufer liegenden Restaurants und schauten uns das bunte Treiben an der Promenade an.

Am Abend unserer Abreise nahmen wir einen Nachtbus, der uns nach 8-9h sicher in Guatemala City absetzte.

Guatemala City - zu Besuch bei Freunden

February 20, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

In Guatemala City angekommen, sind wir mit einem Uber zu dem Haus der Mutter von Freunden gefahren. Papa kennt Christian noch vom Beach Soccer aus Deutschland. Er hatte lange Zeit mit seiner guatemaltekischen Frau in Guatemala gelebt und nun wohnen sie mit ihren vier Kindern in Berlin. Durch Zufall verbringen sie auch gerade zwei Monate in Guatemala. Genau aus diesem Grund hat es uns nun hierher verschlagen. Früh morgens empfing uns Christian vor dem Haus seiner Schwiegermutter und hier verbrachten wir zwei Tage. Endlich habe ich mal wieder Kinder zum Spielen, die Zwillinge (Mädchen und Junge) sind fünf Jahre alt, das andere Mädchen ist drei und das Baby drei Monate alt. Und das Beste: die Oma der Kinder hat einen Haaaaaufen Spielzeug für alle ihre Enkel in ihrem Haus.

Wir wurden hier sehr herzlich aufgenommen, begannen unsere Tage mit einem ausgiebigen, typisch guatemaltekischen Frühstück (Platanus (gebratene Bananen), Frijoles (schwarze Bohnen), Guacamole, Tortillas und Rührei und sind ganz entspannt in den Tag gestartet. Wir waren im Zoo von Guatemala City und Papa hat Mesaball & Footvolley mit Christian und zwei einheimischen Freunden gespielt.

Diese gemeinsame Zeit lässt uns mehr von Guatemalas Geschichte und lokalen Begebenheiten lernen. Nun gehts aber gemeinsam mit den anderen weiter nach Quetzaltenango, nach einem erneuten kurzen Übernachtungsstop am Lago de Attitlan.

Adios Bandidos :-*

Quetzaltenango - El Jardin

February 22, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Quetzaltenango - die zweitgrößte Stadt Guatemalas, für mich aber ein Ort, den ich mit viel Spaß für uns Kleinen verbinde. In Quetzaltenango wohnten wir in einem Dreiecksbungalow in dem Resort - „El Jardin“, welches wir zu einem Freundschaftspreis (unsere Freunde kennen die Besitzer) bewohnen konnten. Es ist komplett im Grünen, mit einem tropischen Garten und die drei Pools wurden natürlich ausgiebig genutzt. Wir waren hier gemeinsam (anfangs auch die einzigen Gäste) mit Christian und seiner Familie. So hatte ich noch weitere fünf Tage viele Spielkameraden. Morgens starteten wir unseren Tag mit einem leckeren Frühstück auf der Dachterrasse des Restaurants, mit dem Blick auf einen aktiven Vulkan.

Zu der Anlage gehörte auch eine Kaffeeplantage, die wir uns bei einer privaten Führung ansehen konnten.