• Day 20

Santa Rosa de Cabal - Thermalbäder

March 20, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Um die lange Strecke von Filandia nach Medellin zu überbrücken, haben wir uns entschieden noch eine Nacht in Santa Rosa de Cabal zu verbringen. In dieser Region befinden sich viele natürliche Thermalbäder, das sind heiße Quellen, die aus vulkanischen Aktivitäten des Nationalparks „Los Nevados“ mit seinem aktiven Vulkan entstehen.

Von Santa Rosa de Cabal aus befinden sich zwei solcher Thermalbäder in direkter Umgebung. Als wir eines der beiden anfuhren, wurden wir am Parkplatz schon von Massen an Autos und einer langen Warteschlange überrascht. Wir vergaßen, dass es Sonntag war und die Kolumbianer selbst sehr gerne Unternehmungen am Wochenende machen. Nach einer längeren Wartezeit wurde uns dann gesagt, dass dieses Thermalbad voll wäre und wir nur mit Reservierung reinkommen würden. Schade... Die Dame gab uns den Tipp, dass das Hotel in unmittelbarer Nähe auch eigene Thermalbecken hätte. Also erreichten wir nach einer kleinen Wanderung das besagte Hotel und nach dem Bezahlen eines sportlichen Eintrittsgeldes haben wir es doch noch ins heiße Nass geschafft. Die Becken wurden von mehreren Wasserfällen befüllt. Wenn man sich direkt unter die Wasserfälle stellte, war das Wasser schon fast zu heiß. Die Thermalbecken waren wirklich sehr warm, sodass wir lange darin entspannten und uns immer mal wieder zwischendurch in kalten Wasserfällen aus den Bergen abkühlten. So eine große Badewanne hätte ich in Deutschland auch gerne :-)

Am Abend fuhren wir sogar noch den ganzen Weg nach Medellin. Mama und Papa hatten sich belesen, dass dies eine anstrengende Strecke ist, da man 7-10 Stunden wegen der Baustellen auf dieser Strecke bräuchte. Wir haben darauf spekuliert, dass es Abends entspannter sein würde. Und was soll ich sagen... Wir haben 5h gebraucht 👍🏻