Guatape & El Peñol

March 25, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Nun sind wir in Guatapé, einem dieser kleinen Städtchen, mit bunten Häusern, die wir so sehr lieben. Am Auffälligsten sind die Sockel, Zeichnungen in Hochreliefs, mit denen die Häuser der Stadt geschmückt sind. Es sind Kunstwerke, die Geschichten erzählen und sich auf Bräuche, Flora, Fauna, nationale Symbole und die Berufe der Stadtbewohner beziehen.

Eine der wichtigsten Touristenattraktionen ist „El Peñón de Guatapé“. Es ist ein 220 Meter hoher Monolith, auf den wir über 675 Stufen hinaufgelaufen sind. Von oben konnten wir auf den Stausee, mit seinen vielen Inseln, blicken.

Den Rest der zwei Tage verbrachten wir in unserer Unterkunft, die etwas außerhalb von Guatapé lag. Für 38€ p.N. (inkl. Frühstück) bekamen wir eine Unterkunft komplett im Grünen, mit dem Blick auf den Stausee und direktem Seezugang. Wenn wir nicht im Stausee badeten, nutzen wir den tollen Aufenthaltsraum, mit Billardtisch, Dartscheibe, Tischtennisplatte und Sitzsäcken.

Wir wären gerne noch länger geblieben, doch so langsam tickt die Uhr. Morgen früh geht es für uns wieder nach Mexiko, wo wir bis zum 31.03. bleiben, bevor es dann wieder nach Hause geht.

Adiós Colombia hermosa!