Bali

September - October 2017
A 30-day adventure by Matti on Tour Read more

Wir machen nen Ablfug

September 12, 2017 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Nun ist es also so weit.
    Nachdem meine Eltern mich nun 6 Monate theoretisch auf Aktivitäten wie Tauchen, Surfen und vor allem Chillen vorbereitet haben, geht es heute los in die weite Welt um alles nun endlich auch live und in Farbe zu erleben.

Vor uns liegt nun zunächst mein längster Flug nach Dubai, gefolgt vom noch längeren Flug nach Denpasar.
    Für diejenigen, die in Geometrie ähm Geografie nicht aufgepasst haben, das ist die Hauptstadt von Bali / Indonesien.
    Gerade haben wir noch Onkel Steffen an Flieger getroffen und nun hoffe ich, dass meine Eltern mich im Flieger pennen lassen und nicht rumstressen. Psssst.

Ich melde mich sobald ich mit meinem Baby-Phone WiFi hab wieder.

Ciao, euer Matti 👶🏼

Dubai

September 13, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 38 °C

So Dubai hab ich (na gut meine Eltern auch) kurz mal abgecheckt 😎
    Alles ganz schön groß und bunt hier..aber ich durfte noch etwas spielen und dann ging es auch schon weiter in das nächste große Flugtier 🛫
    Jetzt werde ich erstmal etwas versuchen zu schlafen. Die Eltern halten mich immer wach. Vielleicht ärgere ich sie nun etwas. 10 mal geht der Zeiger auf der Uhr rum, bis wir wieder landen.

Ich freu mich schon auf ein richtiges Bett. Dies kleine Ding da im Flugzeug und immer auf Mamas Schoß sind kein Luxus sag ich euch.

Bis bald,
    #Schnullernfetzt

Canggu

September 16, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind mittlerweile drei Tage in Canggu, einem kleinen Surfspot an der Westküste Balis. Hier ticken die Uhren schon wesentlich langsamer als in Europa.
    Alles ist sehr entspannt und die Menschen hier sind einfach unheimlich freundlich. Alle wollen mit mir spielen 👏🏼 ich wurde auch schon von einer Fremden erkannt, weil sie mich auf Instagram sah. Das Foto postete eine Bekannte von ihr wiederum. Ich bin ein kleiner Star hihi 👶🏼

Apropos Surfspot: Papa und Mama waren bereits auf dem Board - first surf first stand-up 🤙🏼
    Mein neuer Freund Malte hat den Instructor gemacht - guter Mann.

Gestern Abend waren Papa und Malte im Old Mans - einer angesagten Bar mit Live Musik und DJ. Als dort Schluss war ging die Party direkt am Beach (ja logo kann ich schon englisch) weiter. Der DJ saß auf einem Felsen und getanzt wurde direkt im Sand - echtes Urlaubs & Beachflair.

Unsere Unterkunft hier ist auch cool. Wir haben einen schönen Pool und ein sehr schönes Zimmer direkt daneben. Gerade daller ich auf der Decke rum und schreibe diesen Text, während Mama und Papa mit Kumpel Malte über unser nächstes Ziel sprechen - Ubud

Ciao ich bin raus,
    #ichgehjetztsurfen

Ubud

September 18, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Hey Guys, Matti hier.
    Mittlerweile sind wir in Ubud angekommen, dem kulturellen Zentrum Balis. Hier sprüht das Leben!

Gestern waren wir im Affenwald, in dem ganz viele dieser Artgenossen rumhüpfen. Sie hängen sich auch so an Mama und Papa wie ich immer .. hihi.

Heute haben wir einen ganz lieben Mann getroffen, mit dem wir rund um Ubud uns vieles ansehen konnten.
    Erst hielten wir an einem Berg. Ich dachte schon: lasst mich doch schlummern im Auto. Dann aber sah ich sie: die tollen Reisterrassen am Berg. Alles war so grün und schön. Die Terrassen gehören sogar zum Weltkulturerbe aufgrund der beeindruckenden Technik mit der Bewässerung.

Dann sind wir weitergefahren, haben einen tollen Tempel gesehen und uns mit dem Bali-Onkel über die Zeremonien und Hintergründe unterhalten.

Der Besuch der zweitgrößten Kraters der Welt eines Vulkans war sehr beeindruckend. Der Vulkan war klar sichtbar und auch die Fruchtbarkeit der Böden in dem Bereich. Der Kratersee war ebenfalls schön.

Schließlich sind wir noch zu einem tollen Wasserfall gefahren. Papa und Kumpel Malte waren noch baden, während Mama wie immer coole Fotos machte.

So ich möchte euch nicht langweilen - ich muss wieder in meine Hood hier in Ubud. Hier sind so viele liebe Menschen. Ich bin aber als Baby fast allein. Aber wen störts .. hier fahren auch 5 jährige mit ihrer 3-jährigem Schwester Moped.

So nun aber Tschüss und bis bald.
    Alle unter meinem Alter ab ins Bett 🖐🏻

#balinesenmagich
    Peace, euer Matti 🤙🏼

Ubud - Reisfelder

September 20, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern konnten wir die Reisfelder bereits von einigen Spots bewundern, heute hab ich mich bei Papa wie ein Känguru angehängt und dann sind wir schön durch Reisfelder und Ubud gewackelt.

Irgendwann bin ich natürlich eingepennt - mir ist das alles zu langweilig gewesen. Die Alten haben sich an den grünen Reisterrassen erfreut.
    Na gut, einmal war ich wieder wach als wir auf so ne Schaukel saßen. Das war cool. Hui...
    Die Alten haben schön was gelernt über den Reisanbau und verschiedene Früchte, wie Chili 🌶, Vanille, Zitronengraß usw. Ein Einheimischer war so lieb und hat uns alles erzählt. Obwohl es auf den schmalen Stegen (natürlich/ zwischen den mit Wasser gefluteten Reisfeldern) ein ganz schöner Balance-Akt war.

Nach wenigen Kilometern (tja das weiß ich, da ich per Apple watch den dicken Vadder kontrolliere), sind wir an einem ganz coolen Spot angekommen. Er war eine kleine Oase. Dort habe wir in einem Mini-Bambus-Haus gechillt und uns ausgeruht. Ihr könnt euch denken, wer dies mehr nötig hätte..

Insgesamt sind wir heute bei den Verhältnissen auch ca. 13 km gegangen (alles wie Coach Carter gecheckt). Aber zum Glück war es mit ca. 35 Grad angenehm kühl 😀

Jetzt kommen wir gerade zurück aus einer lässigen Jazz-Kneipe mit Live-Musik. Dort haben wir Leni und ihre Eltern getroffen. Papa kannte den irgendwo her.
    Die waren auch lieb .. und Leni ist auf alle immer geturnt und hat mir auch einen Bussi gegeben. Klar, oder ?😎

So ich bin raus, muss jetzt einen Drink nehmen und penne dabei sicher wieder ein.

Bin raus,
    Gruß, euer Matti.
    #leni

Amed

September 22, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Sooo, seit gestern sind wir nun an der Ostküste Balis angekommen.
    Unsere Zuhause für die nächsten Tage ist sehr, sehr toll. Wir haben einen eigenen kleinen Bungalow und schauen von der Terrasse und vom Bett in der Garten. Es ist sehr privat und idyllisch.
    Gleich ein paar Meter weiter ist ein Pool in dem ich schon mit Papa schwimmen war. Ich muss ihn immer überreden, da er sich sonst nur mit Herrn Bintang unterhält. Wir dallern hier immer schön rum, spielen, kugeln uns im Rasen oder gehen wieder mal was essen oder etwas leckeres trinken. Ich nasche immer den Schaum dieser frisch gepressten Säfte. Mmmh jammi..

Papa war heute tauchen in der großen Badewanne. Alle nennen das immer "Meer"..ja was "Meer"? "Meer" Milch? Naja die Großen ..
    Er sagte, dass das sehr faszinieren war. Er hat sogar Nemo und viele seiner Freunde gesehen 🤙🏼

Anschließen sind wir mit dem Roller 🏍 (irgendwie war der nicht aus Holz aber fuhr trotzdem) die Küstenstraße entlang gefahren. Wir hatten schöne Aussichten.
    Letztendlich sind wir zum Sundowner (so nenn ich das immer ganz modern) in einer großen Bambushütte gewesen, bei der wir dann noch auf einer kleinen Plattform mit Kissen saßen und die Sonne hinter dem Vulkan untergehen sahen. Bueno 👏🏼

Nun sind wir wieder zuhause (was auch immer das bei mir heißt) und Mama ist so lieb und bringt mich ins Bett. Noch wehre ich mich, aber ich gebe sicher irgendwann auf.

Dann bis die Tage,

#"Bintang" ist der Name des örtlichen Bieres 😁

Candidasa

September 25, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

In Candidasa haben wir einen strategischen Spot eingelegt, da im Nordosten es uns dann doch etwas zu bunt wurde mit dem erkälteten Vulkan.
    Candidasa ist etwas südlicher an der Ostküste und dient uns als Abzweigung auf die Inseln südöstlich von Bali.

In Amed trafen wir zwei andere deutsche, naja besser gesagt Bayern, als Papa und Mama Schnorcheln waren.
    Das war übrigens wohl auch ganz schön, da sich dort ganz viele Fische an einem Schiffswrack tummelten.

Nunja in Candidasa haben wir uns eine richtig exklusive Unterkunft gebucht, nach den Erdbeben der letzten Tage mal etwas schönes.
    Traurig zu sehen, dass einige Kilometer camps für die evakuierten Menschen der Region um den Vulkan waren. Sie wurden aber gut versorgt, wenn man das so sagen kann. Hoffentlich bricht er nicht aus und deren Tiere bleiben alle gesund - schließlich ist das für viele die Haupteinnahmequelle.

Nusa Penida

September 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Eine Insel halb so groß wie Usedom, ca 30 min mit dem Speedboat von Bali entfernt mit ca. 7000 Einwohnern. Das ist Nusa Penida, eine Insel Indonesiens, völlig hinter Bali hinterherhängend was den Tourismus und die Infrastruktur angeht.
    Hierher sind Mama, Papa und ich vor drei Tagen gefahren - wie gesagt mit einem Speedboot. Das war es sag ich euch... hui...wir sind quasi übers Wasser gehüpft. Grenzwertig aber wir haben es alle überstanden.
    Dort im Boot waren wieder Nathalie und Benny dabei, mit denen wir schon aus Amed nach Candidasa gereist sind. Diesmal waren noch zwei andere Touristen auf dem Boot und wie der Zufall es wollte - zwei Deutsche.
    Auch die beiden waren ganz lieb. Eben haben wir uns von denen verabschiedet bei einem Essen und dem lokalen Nachtmarkt auf dem es traditionelle und regionale Gerichte zum Verputzen gab.

Aber was haben wir nun auf Penida gemacht die drei / vier Tage. Wir haben einfach dieses unberührte natürliche Leben genossen und bewundert. Hier ist alles noch so, wie, ja wie eigentlich? Es gibt hier auf jeden Fall scheinbar kaum Touristen. Jeder begrüßte uns, lächelte uns an. Matti war wieder das Highlight der Einheimischen. Es gibt hier keine Infrastruktur wie in Europa oder selbst Bali. Es gibt alle paar Kilometer mal einen shop oder einige Warungs (kleine Imbisse in denen Einheimische auch essen).

Es gibt auf der Insel auch ca. eine Straße, die einmal rundherum führt. Darüber konnten wir mit unserem Scooter viele tolle Dinge sehen. Wir waren am Crystal Bay, einem weißen pulverigen Strand, an dem man ganz lässig Schnorcheln konnte..dort haben wir frisch gefangenen Fisch gegessen, der auf einem kleinen Haufen Steine gegrillt wurde. Lecker war das scheinbar sagt Papa. Ich hatte wieder mal Milch 😩
    Natürlich haben wir auch da wieder lustige Leute kennengelernt.

Heute waren Papa und Mama mit Mantarochen tauchen, die ca. doppelt so groß waren, wie die beiden. Ich war dann immer auf dem Boot und einer von beiden hat auf mich aufgepasst.

Ich kann die vielen tollen Orte nicht alle beschreiben, da ich jetzt ins Bettchen muss. Aber ich lad mal n paar Bilder hoch. Ok?

Fazit: Penida war sehr, sehr ursprünglich, grün und einfach klasse mal die Einheimischen pur kennenzulernen.

Morgen versuchen wir auf einen andere Insel zu kommen. Dafür suchen wir uns ein Boot und schippern da rüber.

Also schlaft gut und bis bald,

#dieRochenwarenschoncool

Nusa Lembongan

October 3, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

...ist die kleine Schwester von Nusa Penida, wenn man die Größe betrachtet.
    Ebenfalls eine Nachbarinsel Balis und sehr nahe an der vorherigen dran, sodass wir lediglich 25 hüpfende Minuten mit einem kleinen speedboat brauchten um sie zu erreichen. Mittlerweile bin ich ja schon n kleiner Speedhase, sodass ich auch diese Tour wieder mitgemacht hab. Die Mädels kreischen während ich pennen möchte - typisch 🙄

Uns gefällt die Insel sehr. Immernoch sehr ursprünglich und viele schöne Spots zu denen wir natürlich wieder mit unserem Holzroller strampeln. Na gut, Papa dreht da einfach am Griff und schon geht's aaaaaab.
    Mittlerweile nutze ich diese Fahrten um mich ein wenig von dem Stress hier zu erholen .. aufstehen, spielen, Banane essen, Pool, umherfahren..alles gar nicht so easy. Da braucht es Pausen.

Unser Zuhause hier auf der Insel ist sehr, sehr schön. Mama hat das ausgesucht und damit eine gute Wahl getroffen. Wir haben einen Pool von dem wir direkt durch Palmen aufs Meer und die andere Insel schauen können. Unser hölzerner Bungalow ist ebenfalls sehr ruhig im Garten gelegen, mit nahezu identischem Blick.
    Diesen genießen Papa und Mama meist, sofern sie noch etwas sehen, wenn ich schlafe. Aktuell ist das aber auch nicht so leicht, weil mein erster Zahn drückt. Alles doof, aber ich halte mich tapfer.

Wir sind von lembongan auch über eine kleine gelbe Brücke mit unserem Roller gefahren und haben auch da kleine hübsche Buchten mit gaaaanz weichem Sand (den ich in letzter Zeit mir übrigens überall verteile) gefunden. Außerdem waren wir bei Klippen und einer Lagune. Super Aussichten, die ich gar nicht beschreiben kann. Daher lasse ich das auch.

Heute waren wir nochmal bei einer kleinen süßen Beachbar mit gaaanz vielen Farben direkt an einem Mangrovenwald. Da war es so chillig, dass wir auf Sitzsäcken und im Sand bei lässiger Musik tolle Dinge gegessen und getrunken haben.

Zusammenfassend kann ich zu den drei Insel sagen, dass die Natur pur waren, die noch nicht durch den Tourismus bestimmt sind. Das ist sehr schön zu sehen. Wir haben es sehr genossen und behalte euch drei in bester Erinnerung.

Morgen wollen wir weiter bzw. zurück nach Bali und dort auf die südliche Halbinsel. Im Western dieser soll uns ein kleiner Surfspot erwarten mit tollen Stränden.
    Wir mussten unsere Route bekanntlich etwas umplanen, da die Erdbeben etwas unangenehm waren bzw. wir uns aus der Region im Nordosten wegen des Vulkans entfernen mussten. Bisher ist er aber zum Glück noch nicht ausgebrochen.

So Amigos, wollte euch nicht mit zu viel Details nerven und vor allem muss ich wieder spielen gehen, Papa vollsabern (dabei bleibt es oft nicht - aber das merkt er erst wenn es warm wird) und Mama kneifen.

Passt auf euch auf und Grüße nach Deutschland. Da ist es nicht sooooo sonnig oder ?

Gruß,

#missingmalte
    #homeiswheremyschnulleris

Uluwatu - last stop

October 11, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Unser letzter Stop auf Bali führte uns in die schöne Region um Uluwatu. Direkt an der Ostüste Balis relaxten wir die letzten Tage und genossen neben den wirklich schönen Stränden, die Sonne, die Menschen, auch mal den Pool und den Garten unseres Homestays.
    Hier habe ich einige Freunde gefunden, die mich gar nicht gehen lassen wollen. Gerade eben habe ich wieder eine Stunde lang mit den Mädels und Jungs gespielt, die hier normalerweise arbeiten.

Mama und Papa haben währenddessen ein wenig gepackt. Morgen geht es nach Melbourne / Australien.
    Hui wieder so hoch und weit fliegen 👏🏼
    Mal schauen wie es dort so sein wird...

Ein Fazit zu Bali zu ziehen ist gar nicht so einfach, aber mit einem Wort: wunderschön!
    Alles ist so grün, die Natur ist teilweise noch so unberührt und die Sonne scheint immer. Die Balinesen sind immer gut gelaunt und immer freundlich. Ohne Ausnahme. Allein das reicht schon um selbst happy zu sein, oder?
    Übrigens scheint "Happy" hier mein Spitzname zu sein.. alle rufen mir das ständig zu.. vielleicht weil ich so viel lache. Aber wie soll es hier auch anders sein ?🤷🏼‍♂️ 👶🏼

Wir haben die Zeit hier genossen und kommen bestimmt eines Tages wieder. Und dann surfe ich selbst 🏄

Also sehen wir uns nicht in dieser Welt, sehen wir uns in Bitterfeld. Oder Australien 🇦🇺

Cheers und bis bald,
    euer Matti 👶🏼