La Tigra & Finca La Esperanza☕️

March 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

- von Monteverde aus sind wir weiter ins Landesinnere gefahren und haben eine wunderschöne Unterkunft mehrere Kilometer südöstlich vom Arenal Nationalpark. Mitten in den Bergen am Rand des Dschungels - wir lieben es!
    - Am ersten Morgen stehen wir früh auf (~5:30), denn dort gibt es so einiges an Vögeln zu sehen. Tucane, Kolibris und noch viele mehr beobachten wir noch vor dem ersten Kaffee zum Sonnenaufgang.
    - Dann machen wir uns auf zur Finca Esperanza, einer kleinen Farm auf der Kaffee, Kakao und andere tolle Dinge angebaut werden. Der Ort wurde uns unseren Hosts empfohlen 🙏
    - wir werden von der großen und super freundlichen Familie, die die Farm betreiben, empfangen und es geht los auf Tour über die Farm/durch den Dschungel, zu den Kaffee & Kakao Plantagen. Im Wald sehen wir weitere Tucane und eine Faultiermutter mit ihrem Kind im Baum hängen. Besonders Julia freut sich sehr darüber, endlich ein Faultier zu sehen.
    - danach geht es zurück zur Farm und wir bekommen gezeigt wie die Familie dort arbeitet und lebt.
    - es gibt Kakao und Kaffee in allen Stadien zu sehen und wir arbeiten mit beidem. Wir probieren rohen, getrockneten, fermentierte. und getoasteten Kakao, dann schälen, rösten und malen wir auch den Kaffee. Am Ende gibt es beides in flüssiger Form, sehr lecker!
    - Wir bekommen noch einiges zu Essen und unterhalten uns mit der netten Familie. Am Nachmittag lösen wir uns nur wiederwillig um nach Haus zu fahren.
    - später kochen wir Abendessen und spielen Karten bis wir müde ins Bett fallen.
    - am nächsten Morgen wollen wir weiter in die Karibik!