Satellit
Vis på kort
  • Dag 68

Frankreich, u.U. gefährlich für Camper

20. november 2022, Frankrig ⋅ ⛅ 8 °C

Die Sauberkeit im Frankreich (ja, Großstädte wie Paris ausgenommen), insbesondere an den Autobahnrasstätten, hätte uns u.U. zum Verhängnis werden können. Nach ca. 300km hatten wir entschieden kurz vor Valence auf einem Autobahnrastplatz zu übernachten. Die Rastplätze in Frankreich sind sehr sauber und sehr gepflegt und i.d.R. sehr weitläufig. Das erschien uns sehr vertrauensvoll.
    Der ausgesuchte Rastplatz hatte dazu noch eine großangelegte, weitläufige Fläche mit mehreren Grillplätzen. Ein bißchen abseits, aber eben auch schön groß, dunkel (keine störende Lichter) und mit viel Grünfläche.
    Nach ca. 1h, es war mittlerweile richtig dunkel, klopfte es an unserem Bimobil. Die französische Polizei.
    Wir wurden sehr freundlich darauf hingewiesen, dass es sehr gefährlich sei nachts auf unbewachten Parkplätze fernab von einer Stadt zu übernachten. Man legte uns sehr eindringlich nahe, in die nächste Stadt zu fahren. Dort in der Stadt sei es sicherer für uns und es gäbe einen überwachten Parkplatz.
    Sehr nett von den Polizisten. Im nachhinein auch die richtige Entscheidung. Nach den Berichten im www kann es in Frankreich häufig zu Raubüberfällen bei Campern kommen 😡