Dra-Tal, Ouarzazate, Souk, Synagoge

January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Ab heute geht es weiter in Richtung Marrakesch. Der nächste Zwischenstopp ist für Ouarzazate geplant. Für ca. 160km muss man ca. 3h einplanen. Also, es geht langsam voran durch das Dra-Tal. Die Aussicht gleich einer Mondlanschaft. Im Hoher Atlas sieht man schon schneebedeckte Bergspitzen.

Am Sonntagmorgen besuchen wir den "Souk de Ouarzazate". Dieser permanente Souk bietet zahlreiche Sachen zum Kaufen an. Die Verkäufer sind dabei keineswegs aufdringlich. I.d.R. bleibt es bei einer freundlichen Ansprache und es wird sofort akzeptiert, wenn man nicht in den Geschäftsbereich gehen möchte.

Danach gehen wir in das Musem Cinema. Ouarzazate ist bekannt für zahlreiche Filmkulissen. Bekannte Filme sind Aladin, Joseph, Die Mumie, etc.. Wer gerne mal auf einem Thron sitzen möchte, hat hier zahlreiche Gelegenheiten dazu. Der Rundgang hat sich gelohnt.

Die Synagoge in Ouarzazate ist nicht weit von der Kasbah entfernt. Auch diesmal konnten wieder aleine, ohne Hilfe, den Weg finden. Der Besuch hat sich gelohnt. Der Guide hat sich sehr viel Zeit genommen. Es gibt vieles zu sehen.