Blau, blauer, Chefchaouen und Tetouan

January 25, 2023 in Morocco ⋅ 🌧 11 °C

Chefchaouen, eigentlich wird in der Literatur immer zunächst auf die weißen Häuser eingegangen, welche am Berghang terrassenförmig angeordnet sind. Tatsächlich aber sind es die blauen Häuser in der Medina, welche einen besonderen Hingucker darstellen.

Um in das Stadtzentrum zu kommen, fährt man durch die engen Gassen serpentinenförmig den Berg nach oben. Die Parkplatzsuche gestaltet sich mit einem Gefährt, wie unserem Bimobil, entsprechend schwer und bedeutet, ggf. mehrmals um den Block fahren.
    Es sei denn, einer der jungen Marokkaner hilft bei der Parkplatzsuche. Wir hatten Glück, nach unserer zweiten Runde - durch den Kreisverkehr am einem Ende der Bd Hassan 2 und dem Bab El Ain am anderen Ende - rief unser ein junger Marokkaner "Parking Pace" zu. Das Angebot nahmen wir an und freuten uns in der Nähe der Medina für 4 Euro parken zu können.

Der Rundgang durch die Medina hat sich sehr gelohnt. Das Blau der Häuser ist der Hammer.

Danach geht es weiter nach Tetouan, auf einen Stellplatz. Um einen kleinen Eindruck von der marokkanischen Mittelmeerküste zu erhalten, bevor es zurück nach Europa geht.