Goodby Africa - Goodby Marocco

January 26, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Heute verlassen wir den afrikanischen Kontinent. Es geht zurück nach Europa. Um 16:30Uhr sollte unsere Fähre nach Algeciras ablegen.
    Wir haben heute Morgen den Stellplatz in Tetouan verlassen, um die letzten Kilometer an der Mittlererküste entlang nach Tanger Med zu fahren.
    Für diese Entscheidung wurden wir mit einem schönen langen Sandstrand mit zahlreichen schönen Muscheln und sonnigem Wetter belohnt. Herrlich. Darüber hinaus konnten wir zahlreiche Störche beobachten, welche schnatternd in ihren Nestern saßen und teilweise sehr nah über uns hinwegflogen und immer wieder die Straßenseite wechselten.
    Wir waren sehr früh, um 13:00Uhr, in Tanger Med. Ja, das könnte man auch anders sehen, wären wir ca. 30min früher gewesen, dann hätten wir evtl. die Fähre um 13:00Uhr nehmen können. Aber, so hatten wir noch ca. 2h Zeit für ein leckeres Essen zu Hause, in unserem Bimobil und konnten uns anschließend nochmals die Beine an einem kleinen Strandabschnitt in der Nähe vom Hafen vertreten.
    Die Sicherheitskontrollen waren sehr umfangreich. Unser Bimobil wurde einmal in Gänze gescannt, einmal hat ein Polizist in das Bimobil geschaut und zweimal kam der Drogenhund zum Einsatz. Wie häufig wir unseren Pass, die Zolldokumente für unser Bimobil und die Tickets für die Fähre vorlegen mussten habe ich irgendwann aufgehört mitzuzählen. Es gilt eben "Saftey First" 😉
    Jetzt sind wir in unserem Bimobil und warten darauf, dass die Fähre ablegt und uns hier niemand entdeckt, der uns nach oben auf das Deck schickt 🙈🫨🤔
    18:14Uhr: Die Fähre legt ab.
    20:05Uhr: Ankunft Algeciras und wir verlassen die Fähre.
    Die erste Nacht in Europa verbringen wir auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe vom Hafen.