- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 154
- tiistai 14. helmikuuta 2023 klo 12.00
- Korkeus: 10 m
PortugaliFaro Airport37°1’27” N 7°58’4” W
Faro-Hauptstadt der Algarve-Geisterfahrt

Faro gilt als Hauptstadt der Algarve. Dann schauen wir uns doch die Hauptstadt einmal an.
Auch wenn die Stadt als solches gar nicht so viel zu bieten hat. Ein kleiner Spaziergang ist lohnenswert. Die Kathedrale, die Carmo Kirche mit der Capela dos Ossis de Faro gehören zu den Sehenswürdigkeit, welche immer wieder aufgeführt werden.
Die Carmo Kirche wurde zw. 1719 und 1807 gebaut. Das Innere der Carmo Kirche ist schon bemerkenswert. Die Muttergottes ragt hoch oben von dem vergoldeten Hauptaltar und blickt auf die vier vergoldeten Nebenkapellen. In der Sakristei nebenan kann man u.a die aufwendig bemalte Holzdecke betrachten bevor die benachbarte Capela dos Ossis de Faro, die Knochenkapelle kommt.
Dieser Ort ist schon etwas bizarr. Hunderte von menschlichen Knochen und Schädel sind hier als Baumaterialien verwendet worden. Es handelt sich um Überreste einst verstorbener Karmelitermönche, die man für die 1816 eingeweihte Kapelle genutzt hat.
Beispiele für die typische Architektur, die „Açoteias“, arabisch inspirierte flache Dachterrassen, von denen man früher die vom Fischfang zurückkehrenden Schiffe auf dem Meer beobachtete, gibt es auch in Faro. Abwechselnde unterschiedliche Baustile und unterschiedliche Hausanstriche lassen alles andere als Eintönigkeit entstehen. Mehrfamilienhäuser, welche auf urbanes Großstadtgefühl hindeuten zwischen den vielen kleinen, alten Häusern, wirken allerdings eher fehl am Platz.
Zur Übernachtung suchen wir uns heute den Parkplatz vor dem Discounter Contimente aus. Hier sind vorbildlich vier Stellplätze für Camper ausgewiesen. Die Zufahrt ist etwas kompliziert und ich muss 200m auf dem Gelände als Geisterfahrer zurücklegen. Ein parkendes Auto verhinderte die Zufahrt. Ein Portugiese erkannte die Situation. Er wies freundlich daraufhin, dass ich die 200m ruhig entgegen der ausgewiesenen Verkehrsrichtung fahren kann und er vor unserem Bimobil vorhergeht und den Weg freihält.
Also, gesagt getan und es hat funktioniert. Auf die Portugiesen kann man sich verlassen. Und wenn es in der Nacht nicht so viel geregnet hätte, dann wäre es richtig ruhig gewesen und bestimmt hätten wir auch besser geschlafen.Lue lisää
Matkaaja
♥️