Not macht erfinderisch-Praia do Ancão

February 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 13 °C

Da unsere Suche nach freien Campingplätzen sich schwieriger gestaltet als angenommen, müssen wir über Alternativen nachdenken. Gerade die Mitteilungen in den sozialen Medien, dass Camper an der Algarve nicht willkommen sind, machen die Suche nicht leichter. Hinzukommt, dass man immer wieder von Sachbeschädigungen an Wohnmobilen und Camperfahrzeugen lesen muss. Hier insbesondere Fahrzeuge, welche auf öffentlichen Parkplätzen stehen.

Durch Zufall hat Manuela einen öffentlichen Parkplatz an der Praia do Ancão entdeckt. Der Parkplatz liegt am Rande des Naturparks Ria Farmosa. Wir können uns nicht vorstellen, dass dieser Parkplatz in der aktuellen Situation überlaufen ist und Kriminelle und/oder verärgerte Anwohner dort Fahrzeuge beschädigen. Also hinfahren und schauen, was uns erwartet. Dort angekommen sehen wir acht Camper auf einem großen Parkplatz. Es sind noch sehr viel freie Parkplätze vorhanden. Ein eindeutiges Zeichen und wir entscheiden uns zu bleiben.

Dafür erwartet uns ein schöner Sonnenuntergang, ein traumhafter, kilometerlanger Sandstrand, mit Dünen und Pinienbäume in einem Feuchtgebiet, dem Naturpark Ria Formosa. Ein hervorragender Lebensraum für Flora und Fauna. Die Wanderwege durch den Naturpark sind hervorragend angelegt und führen über massive Holzstege durch die Landschaft. Das dieses Gebiet auch bei den Einheimischen und bei Touristen sehr begehrt ist, sieht man an den umliegenden Häusern. Viele große Villen und 5-Sterne-Hotels machen dies deutlich.