Der südwestlichste Punkt von Europa

February 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Cabo de São Vicente, der südwestlichste Punkt vom europäischen Festland,
    wenige Kilometer von Sagres entfernt.

Heute führt uns eine Tagestour zu diesem geografisch wichtigen Punkt. Früher fanden hier, auf einem der weltweit meistbefahrenen Seewegen, bedeutende Seeschlachten bzw. -gefechte statt. Mittlerweile ist der Tourismus für die Bewohner und diese Gegend essentiell wichtig. Ein Leuchtturm, dessen Lichtkegel noch in ca. 60km Entfernung zu sehen ist, an der bis zu 70 Meter hohen Steilküste der Algarve, markiert u.a. diesen Platz. Leider war der Verkaufswagen, der mittlerweile Kultstatus errungen hat, "Letzte Bratwurst vor Amerika" heute nicht vor Ort.

Dafür haben Manuela und ich den Verkäufer von selbstgemachten Wollmützen glücklich gemacht. Ob des strahlend blauen Himmel, war der Wind sehr kalt und die neue Kopfbedeckung hat ihren Zweck erfüllt.

Den Abschluss am späten Nachmittag bildete dann ein mehrgängiges Menue in einem schönen Restaurant am Mittelmeer in Sagres. Nachdem ich vormittags eine Online-Präsentation bei Mercedes gehalten habe, wurde ich als Belohnung dafür nachmittags von einem Kollegen und gebürtigen Portugiesen dazu eingeladen. So etwas weiß man natürlich zu schätzen. Das Essen war ausgezeichnet und das Personal sehr freundlich. Was will man mehr.