Abschied Quinta do Paule-Lagos

February 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Nach 10 Übernachtung bei Carina und Gerd, auf der Quinta do Paule, geht es heute weiter.
    Wir müssen also Abschied nehmen. Aber, wir gehen nicht mit leeren Händen. Wir nehmen viele nette Erinnerungen mit, welche wir mit zahlreichen, netten Menschen in Verbindung bringen. Es waren wirklich schöne Tage hier auf der Quinta, mitten in der Natur. Und wir sind sicher, auch Pepe hat es mit all den anderen Hunden sehr gut gefallen.

Mehrmals waren wir schon für kurze Abstecher in Lagos. Aber Zeit für einen Bummel durch die Innenstadt hatten wir noch nicht. Im  historischen  Stadtzentrum findet man die typischen Kopfsteinpflasterstraßen und viele  Restaurants, Bars und Cafes, welche zum Verweilen einladen. Reste der alten Stadtmauer aus der Zeit der Mauren sind beeindruckende Zeitzeugen aus dem 17. Jahrhundert. Entgegen dem wirken die  Hafenanlagen und der Jachthafen sehr modern. In der Stadt gibt es zahlreiche Straßenmusiker, welche alt bekannte Lieder singen, teilweise unterstützt mit unterschiedlichsten Musikinstrumenten. Zudem gibt es viele schöne Streetart Objekte versteut in der Stadt zu bestaunen. Ein Rundgang durch Lagos lohnt sich.

Am Abend verlassen wir die Stadt und fahren weiter nach Monchique. In Monchique finden wir mitten im Stadtzentrum einen öffentlichen Parkplatz auf dem wir in unserem Bimobil übernachten können. Ein erster kleiner Spaziergang durch Monchique macht uns neugierig auf das, was uns am nächsten Morgen bei Tageslicht erwartet. Monchique gilt als Künstlerort und erste Beweise dafür können wir auch bei Abendbeleuchtung erkennen.