Kunst-Heilwasser-Monchique

March 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Zu Monchique gibt es unterschiedliche Ansichten. Von langweilig und nix los bis hin zu sehenswert und sehenswürdig. Wenn man mitreden will, dann fährt man am besten dort und bildet sich sein eigenes Urteil.

Also, ...tata🎺 hier unsere Zusammenfassung

Am Abend zuvor konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen. Es gibt viel Kunst im öffentlichen Raum zu bestaunen. Wie abends zuvor die Frau mit Korb mit Pepe davor oder die Frau im Stuhl mit Pepe daneben. Der Stadtrundgang bei Tageslicht unter Sonnenschein unterstreicht die Ausstrahlung der unterschiedlichen Kunstwerke. Das kleine Zentrum lässt man fußläufig in ca. 90min hinter sich und man hat alles wesentliche gesehen.

Unser Stadtrundgang beginnt oberhalb vom Friedhof mit einer faszinierenden Aussicht über die Serra de Monchique, dem umgebenden Gebirge mit seinen uralten Steineichen, Kastanien und Magnolienbäumen.
    Im Zentrum liegt u.a. auch die kleine Kirche Igreja Paroquial de Monchique. Besonders auffällig ist die Verzierung der Eingangstür (die Steinsäulen sehen aus wie verknotete Seile) und im Innern die Bilder von Personen mit Namen am Seitenaltar. Ansonsten ist die Kirche aus dem 15./16. Jahrhundert eher spartanisch ausgestattet.

Die Ruine Convento de Nossa Senhora do Desterro (Kloster der Jungfrau der Verbannung) lassen wir unbesichtigt zurück. Nach Abschaffung des religiösen Ordens im Jahr 1834 ist das Bauwerk mittlerweile zu einer Ruine verkommen.

Ein Highlight ist sicherlich die
    Bongard Gallery und der zugehörige Sculpture Garden. Die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Hier kann man in der Nebensaison lange Verweilen und sich von den zahlreichen Kunstwerken verzaubern lassen.

Die alte rote Ente (Citroën 2CV) erinnert mich ein bißchen an meine 2CV Charleston. Allerdings ist diese hier deutlich älter und noch sehr gut erhalten.

Was Monchique außerdem noch zu bieten hat ist das Quellwasser.
    Laut https://lusogourmet.de/pages/monchique
    wird das Quellwasser mit einem natürlichen pH-Wert von 9.5 wird aus dem Monchique Gebirge an der Algarve als eines der besten unter den basischen Wässern weltweit angesehen. Das Wasser aus der Monchique Quelle, das durch das Granitgestein gefiltert wird ist ein ganz besonderes Gut und wird nachhaltig geführt. Die Quelle ist seit mehr als 2000 Jahren bekannt. Schon die Römer erkannten die natürlichen Heilkräften sowie den sanften und seidigen Geschmack des Wassers aus dem Monchique Gebirge. Dieses artesische Wasser ist hochgradig erfrischend und reich an Antioxidantien, wodurch ihr gesundheitsfördernde Kräfte zugeschrieben werden.

Wohl bekomms!

Unser Fazit zu Monchique, der kurze Abstecher hat sich gelohnt.

Weiter geht es heute mittags in westliche Richtung an die Küste. Morgen ist wieder arbeiten angesagt (VDA Online Training).

Ziel ist ein Campingplatz im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina.