Klein aber oho-Vila Nova de Milfontes

March 2, 2023 in Portugal

Nach einer Übernachtung und vier Stunden VDA-Online-Training am frühen Morgen auf dem Campingplatz Parque de Campismo São Miguel, am Rande des Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina - einem Naturschutzgebiet, das sich an der gesamten südwestportugiesischen Küste entlangzieht -, geht es weiter in Richtung Norden.

Manuela hat ein nettes Örtchen an der Atlantikküste gefunden.
    Vila Nova de Milfontes.
    Der kleine Ort liegt ebenfalls im Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Am Ortsrand mündet der Fluss Rio Mira in den Atlantik. Dieses Örtchen hat Charme und wir fühlen uns gleich sehr wohl.

Zahlreiche Spaziergänge und Fahrradtouren geben uns immer wieder neue Einblicke in die Umgebung. Besonders die Küstenlandschaft, die Klippen, die Flora und Fauna hat viel zu bieten. Der Blick auf den Atlantik und/oder die Flussmündung ist alles andere als eintönig. Die Wellen hier am Atlantik erreichen teilweise sehr beeindruckende Größenordnungen. Die Kraft der Natur ist deutlich wahrnehmbar. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die Geräuschkulisse. Jede Welle hat ihr eigenes, individuelles Geräuschsektrum. Es ist für uns nicht vorhersagbar, wann die Welle bricht und wie laut das Getöse sein wird. Unschreiblich.
    Obwohl beide Campingplätze einige hundert Meter Luftlinie von der Küste entfernt sind, der Atlantik durchbricht die Stille der Nacht und ist deutlich hörbar.

An einem Strandabschnitt in der Nähe der Fussmüdung sind mehrere gestapelte Steine zu bestaunen. Die Steine wurden mit ruhiger Hand Stein auf Stein ausbalanciert übereinander gelegt. Angeblich sind diese "Kunstwerke" auf die Besucher des Ortes zurückzuführen. Selbstverständlich haben Manuela und ich uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.