Menschenknochen-Steinkreis-Évora

March 9, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 18 °C

Die Stadt Évora soll zu den schönsten Städten in Portugal zählen. Die Altstadt ist umgeben von der römischen Stadtmauer. Die Altstadt selber ist ein lebendes Freilichtmuseum und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Kathedrale ist von weitem zu erkennen und gehört zu den beeindruckendsten Kirchenbauten in Portugal. Der Turmaufstieg lohnt sich. Man geht außen um den Turm der Kathedrale herum und hat eine sehr schöne Aussicht über Évora.

Direkt neben der Kathedrale liegt das Museum für sakrale Kunst und was viele nicht wissen, hier gibt es auch eine Kapelle mit Menschenknochen. Die Capela dos Ossos in Évora weist bereits beim Eingang darauf hin, was einem erwartet, wenn man in die Kapelle geht. Über dem Haupteingang steht »Wir, die Knochen, die hier liegen, warten auf Eure«.

Es sind mehr als 5.000 menschliche Knochen aus dem 16. Jahrhundert. Die Knochen wurden vom nahen Friedhof in die Kapelle getragen. Da seinerzeit die Friedhöfe keine freien Plätze hatten, sollten hier die menschlichen Überreste die letzte Ruhestätte finden. Schon sehr makaber.

Nach einer Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz vor der alten Stadtmauer geht es sehr früh morgens weiter, zu einem weiteren Highlight. Die Stonehenge von Évora - Der Steinkreis Cromlech von Dos Almendres.
    Dies soll der älteste Steinkreis Europas sein. Älter als das berühmte Stonehenge, in England. Als wir um 09:00Uhr dort ankommen steht nur ein Auto auf dem Parkplatz. Und wir hatten großes Glück, auf den letzten 7km ist uns kein Fahrzeug entgegengekommen. Der Zufahrtsweg ist teilweise so schlecht, dass zwei entgegenkommende Fahrzeuge nicht gleichzeitig den Weg passieren können.

Die ca. 100 Steine stammen aus einer Zeit von 4000-2800 v. Chr.. und sind 1 bis 3m hoch. Angeordnet sind die Steine in der Form einer 8. Entdeckt wurden sie nach 1964 und waren zum Teil umgestürzt und/oder weggerollt. Einige der Steine zeigen Verzierungen, welche mit Kreisen, Zickzacklinien, Augenmotiven, etc. verglichen werden.