Alte-die letzte Nacht in Portugal

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Von Lissabon geht es heute in das Zentrum der Algarve, nach Alte. Ein anschauliches, kleines Bergdorf, mit einem schönen Wasserfall und vielen kleinen Kunsthandwerkerläden.

Im Zentrum steht die Kirche Igreja Matriz. Im Casa Memória ist ein kleines Museum untergebracht. Für entspannte Spaziergänge und Wanderungen hat Alte viel zu bieten. Ein Highlight ist sicherlich der 24 m hohen Wasserfall in Queda do Vigário. Das Wasser sammelt sich zunächst in einem kleinen, herrlich in die Landschaft integrierten Becken bevor es über einige Kaskaden weiter flussabwärts fließt.

Für einige der Besucher ist es scheinbar auch im Frühling ein besonderes Vergnügen bei ca. 10 bis 12°C ein Bad zu nehmen.

Für uns gilt das nicht 🙂.

Das kleine Dorf und die gemütliche Stimmung lädt zum längeren Verweilen ein. Darum entschließen wir die Nacht oberhalb von dem Wasserfall auf dem öffentlichen Parkplatz zu parken.

Soweit so gut.

Probleme können allerdings entstehen, wenn man am nächsten Morgen mit zwei jungen Belgiener, die neben uns geparkt hatten, etwas zu lange spricht. Was wir nicht sehen konnten und auch nicht bei der Anreise gelesen hatten, am Donnerstag ist auf dem Zufahrtweg zu diesem Parkplatz immer ein Markt.

Wo ist jetzt das Problem?

Erklärung:
    Über dem Zufahrtsweg sind in einer Höhe von ca. 2m Seile angebracht. Diese Seile spannen schattenspendende Planen über den Marktständen auf. Als wir mit unserem Bimobil den Parkplatz verlassen wollen blicken wir zunächst in einige ratlos aussehende und verzweifelnd wirkende Gesichter der Standbetreiber.
    Nachdem sich die ersten Standbetreiber mit der Situation abgefunden hatten und die Seile lösten, hatte auch der letzte sehr verärgte Standbetreiber erkannt, dass es hier nur eine Lösung gab.
    Nachdem alle Seile auf dem Boden lagen war für uns der Weg frei.
    Auch so kommt man aus Alte 😉

Ach ja, unser Bimobil ist 3,5m hoch!