Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 201

Obst-Wasser-Las Fuentes del Alagar

2 April 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 15 °C

Einige Kilometer von Altea entfernt haben wir gestern am späten Nachmittag einen Stellplatz gefunden.

Wir wollten uns einige Wasserfälle anschauen, die durch Wasserkanäle und Wasserbecken miteinander in Verbindung stehen. Der Weg dorthin, zu den Les Fonts d'Algar ( katalanisch ) oder Las Fuentes Del Algar ( spanisch ) führt an zahlreiche Obstplantagen vorbei.

Was hat es mit dem Obst auf sich? Die großen Felder sind mit feinmaschigen Netzen überspannt. Wo man auch hinschaut, unabhängig von der Topographie der Landschaft, jeder freie Fleck wird genutzt. Aus der Ferne wirkt es wie eine Mondlanschaft, wenn man auf diese beigefarbenen Netze schaut. Unter den Netzen finden "Japanische Wollmispeln" Schutz vor starkem Niederschlag. Die Frucht sieht aus wie kleine orangefarbene Birnen und erinnert im Geschmack an Aprikosen und Pfirsiche. Nach China ist Spanien der zweitgrößte Produzent. Die Frucht stammt aus China bevor sie nach Japan und erst im 18. Jahrhundert nach Europa kam. Die größten Anbaugebiete sind die Costa Blanca. In Spanien ist die Mispelart unter "Níspero" bekannt oder auch „Loquat“ oder „Mispero“. Die Frucht ist sehr Vitam-C-haltig und wird u.a. für
    Marmelade oder Gelee verwendet.

Zurück zum Wasser!
    Gestern, am 01.04.23, war es leider kein Aprilscherz, als wir am frühen Abend um 18:15Uhr vor verschlossenen Toren standen. Die Wasserfälle sind ab 18:00Uhr geschlossen. Das Eingangstor somit nicht passierbar. Also, da wir unser Bett und alles notwendige immer dabei haben, eine Nacht im Bimobil und am nächsten Tag ein neuer Versuch.

Für den zweiten Versuch wurden wir mit tollen Bildern von schönen Wasserfällen belohnt. Ein kleines Naturparadies. Die Wasserfälle sind wunderschön in die umgebende Landschaft integriert. Das glasklare Wasser hat sich einen abwechslungsreichen Weg geschaffen. Direkt nach dem Eingang sieht man den Hauptwasserfall "Cascada Principal". Hier stürzt das Wasser aus 15m in die Tiefe. Die anderen Wasserfälle sind deutlich kleiner. Der Wanderweg ist 1,5 km lang und es geht über Brücken und Treppen. Das Bergpanorama im Hintergrund ist atemberaubend.
    Baca lagi