Immer die Römer-Schönheit-Girona

April 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir wieder mit dem Fahrrad on-tour. Es geht in die
    Provinzhauptstadt Girona. Auch hier haben die Römer ihre Spuren hinterlassen. Unter anderem gehört dazu:
    -die begehbare Stadtmauer. Auf dem Passeig de la Muralla kann man den östlichen Teil der Altstadt ca. 30min ablaufen. Von den Wehrtürmen genießt man die Aussicht auf die Umgebung.
    -die Kathedrale Santa Maria, Baubeginn im 11. Jahrhundert, Baufertigstellung im 18. Jahrhundert (Flughafen Berlin war schneller 🙈). Nicht ohne Grund sind versch. Elemente der romanischen, gotischen und barocken Baustilepochen in der Kirche sehr gut zu erkennen. Der Innenraum besteht aus einem einzigen Kirchenschiff mit einer Länge von 51m, einer Breite von 23m und einer Höhe von 23m. Damit ist es das größte gotische Gewölbe der Welt.
    -die Kathedrale und Basilika San Félix. Eine Kirche, welche mit ihrem schlanken Glockenturm sehr auffällig ist. Es war die erste Kathedrale der Stadt.
    -die Bans Àrabs, ein achteckiges Bad welches aus dem 12. Jh. stammt und sich an römische Thermen anlehnt.
    -das jüdische Viertel, Carrer de'l Albereda. Enge Gassen und mittelalterlichen Innenhöfe. Nirgendwo in Europa sind mehr Zeitzeugen jüdischen Lebens erhalten als hier.
    Vieles von den Sehenswürdigkeiten findet man in der Altstadt (Barri Vell).
    Der Ríu Onyar fließt durch das Zentrum und trennt die Altstadt Barri Vell von der Neustadt Mercadal.

Ein Rundgang ist sehr zu empfehlen
    Girona hat uns sehr gefallen und uns an Straßburg erinnert. Auch wenn die Stadt nicht aus dem Schatten von Barcelona heraustreten kann, für viele Katalanen ist die Stadt eine Schönheit.