Vive la France-Provence-Avignon

April 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern, am 05.04.2023 haben wir Spanien verlassen.
    Vive la France!
    Unsere erste Nacht in Frankreich haben wir auf einem Stellplatz in Vendres verbracht.

Heute, gegen Mittag, sind wir dann in Avignon angekommen. Der Campingplatz befindet sich direkt gegenüber der Altstadt. Die Aussicht ist herrlich. Auf der anderen Uferseite der Rhône erkennt man gleich einige der Sehenswürdigkeiten:

-Pont Saint-Bénézet, die steinerne Brücke
    Erst als Holzbrücke über die Rhône, im 12. Jhdt. erbaut . Ein Jahrhundert später wieder zerstört. Im 14. Jhdt. erbaut mit einer Länge von ca. 900m und abstützend auf 22 Brückenbögen. Hochwasser führte anschl. mehrfach zum Einsturz, so dass man 1669 entschied, die Brücke nicht wieder aufzubauen. Von den 22 Bögen sind noch vier übrig geblieben.

-die Cathédrale Notre-Dame des Doms
    Die Kathedrale befindet sich direkt neben dem Papstpalast. Erbaut im 12. Jhdt., erweitert im 14. Jhdt. während des Pontifikats von Johannes XXII. Während der französischen Revolution wurde die Kathedrale sehr stark beschädigt und diente als Gefängnis. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Glockenanzahl auf insgesamt 35 erhöht, sodass eines des grössten polychromatischen Glockengeläutes Frankreichs entstand. Die vergoldete Statue der Madonna erkennt man schon von weitem.

-Palais des Papes
    Der Papstpalast, Palais des Papes, (Papstpalast) ist ebenfalls ein Wahrzeichen. Im 14. Jhdt. wurde der Franzose Clemens V. zum Papst gewählt. Sein Amt führte er nicht in Rom aus, sondern residierte im Dominikanerkloster in Avignon. Sein Nachfolger Johannes XXII. zog stattdessen den Bischofspalast südlich der Kathedrale Notre-Dame vor. Zwischen 1309 und 1417 residierten insgesamt sieben Päpste in Avignon. König Philip IV. setzte es durch, dass ein französischer Papst nicht von Rom sondern von Avignon die katholische Kirche leitet.

Die Pont Saint-Bénézet, Cathédrale Notre-Dame des Doms und Palais des Papes gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

-Die Stadtmauer aus dem 14. Jhdt.
    Die längste, sich noch heute im tafellosen Zustand befindliche Befestigungsmauer in Europa.
    Länge: 4430m
    Türme: 39
    Zugang zur Stadt: 7 Haupttore

-Rue de la Peyrolerie
    Eine besondere Straße am Fuße des Papstpalastes und am Rocher du Domes. Die Straße führt unter dem Felsen durch, auf dem die Papstbauten errichtet wurden.

-Altstadtbummel
    Durch die Altstadt bummeln lohnt sich. Es gibt viele historische Gebäude zu entdecken, neben zahlreichen kleinen Boutiquen, Cafes, Restaurants, etc..

Zusammengefasst, Avignon ist eine malerisch schöne Stadt, mit einer bewegenden Vergangenheit, mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten, in der Provence, in Südfrankreich.

Wer an Avignon denkt, hat vermutlich als erstes das berühmte Volkslied im Ohr:
    Sur le pont d’Avignon
    on y danse, on y danse…

Mir ging es ähnlich. Ständig hatte ich das alte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert in den Ohren.

Das Lied handelt von der Brücke von Avignon, die offiziell eigentlich Pont Saint Bénézet heißt.

Obwohl ich irgendwann in meiner Kindheit das Lied mal auswendig gelernt habe, an den kompletten Text konnte ich mich nicht mehr erinnern. Lediglich der Refrain und die Melodie sind hängen geblieben. Immerhin 🤗