Bergbau -Tierarztbesuch-Sauna -Kiruna

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Die nördlichste Stadt in Schweden, Kiruna, steuern wir heute an. Die Stadt ist nicht schön und durch seine Vergangenheit als Berbaustadt gekennzeichnet. Der Erzabbau hat dazu geführt, dass einige Stadteile unsicher geworden sind und eine Umsiedlung notwendig ist.
    Im Januar 2007 wurde entschieden die Stadt innerhalb der nächsten Jahrzehnte um vier Kilometer zu versetzen. Bis 2033 soll die Umsiedlung abgeschlossen sein.

Hier in Kiruna scheint von Juni bis Juli 50 Tage ununterbrochen die Mitternachtssonne. Daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. 😄

Außerdem finden wir hier in Kiruna einen Tierarzt, der uns die notwendige medizinische Versorgung im Tierpass von Pepe bestätigt, um keine Schwierigkeiten bei der Einreise in Finnland und Norwegen zu bekommen.

Pepe hat alles tapfer über sich ergehen lassen. Mit einigen Leckeren zwischendurch ist das überhaupt kein Problem 🤗

Bei Abendtemperaturen von 17°C hat man eigentlich keine Lust auf Sauna. Unser Campingplatz bietet die Möglichkeit. Der Wind fühlt sich kalt an und für zwei Saunadurchgänge reicht die Zeit.

Also, rein und schwitzen.