Lappland Rentiere - Wasserkraftwerk

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die Rentiere in Schwedisch Lappland tauchen immer mal wieder, wie aus dem Nichts, auf. Auf der Weiterfahrt in Richtung Norden sehen wir mehrfach Rentiere am Straßenrand oder auch in unmittelbarer Nähe von der Straße.
    Die Tiere nehmen es gelassen, wenn mal wieder ein Fzg. ihre Route kreuzt. Oder Touristen anhalten und Fotos machen.

Pepe nimmt es auch gelassen, wenn er in der ersten Reihe sitzt, bzw. mit seinen Vorderpfoten sich auf dem Armaturenbrett abstützt. 🤣

Ein Rentier fiel heute besonders auf. Es schien sehr neugierig zu sein, auf unser Bimobil. Es ging nach anfänglichem Zögern direkt auf unser Bimobil zu und musste erst einmal ganz nah seine Nase an unseren Stoßfänger halten. Nach einer kurzen Geruchsprobe erschien unser Bimobil an Interesse verloren zu haben das Rentier ließ uns achtlos links liegen und ging zügig weiter.

Am Abend finden wir in der Nähe von dem über 100 Jahre alten Wasserkraftwerk in Porjus eine geeignete Stelle zum Übernachten.

Hier in schwedisch Lappland findet man zahlreiche der insgesamt 2000 schwedischen Wasserkraftwerke.

Immer liefert das Wasserkraftwerk eine durchschnittliche Jahresleistung von über 1200 Millionen kWh Strom.
    Das reicht für 400.000 Haushalte, wenn unterstellt, dass diese durchschnittlich 3000 kWh pro Jahr verbrauchen

Hier am Fluß des Stora Luleälven bleiben wir an einer Feuerstelle über Nacht. Es ist schön hier und insbesondere sehr ruhig.