Welcome Norwegen - Teures Parken 😡

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Der Angriff der Kriebelmücken in der letzten Nacht hat uns dazu veranlasst, schnell Finnland zu verlassen.

Norwegen ist nicht weit entfernt und das Nordkap ist unser Ziel.

Also geht es morgens, ohne Frühstück, nach einer kleinen Gassirunde weiter in Richtung Norden.

Es dauert nicht lange und wir überqueren die Grenze nach Norwegen. Dank Schengenabkommen ist das Passieren der Binnengrenzen recht unspektakulär. Man fährt an der Grenze einfach weiter und niemanden interessiert es.

Die ersten Kilometer in Norwegen führen uns vorbei an einem schönen Wasserfall und durch eine tiefe Schlucht.

Den nächsten Halt haben wir in der Stadt Alta, ca 240km vom Nordkap entfernt, geplant. Zunächst heißt es dort für Pepe einen besseren Insektenschutz aufzutreiben. Im ersten Geschäft für Tierbedarf werden wir fündig. YES, we can! 😉

Zuvor durfte ich noch einem verzweifelten Recklinghauser-Womo-Reisenden zeigen, wie er seine neue Micro SD-Karte in seine Kamera einlegen muss, um wieder schöne Filme aufnehmen zu können. Er war sehr glücklich als alles wieder wie gewohnt funktionierte und er hat sich mehrmals bedankt.
    Tue jeden Tag eine gute Tat! 😉

Dann stand die Besichtigung der Nordlichtkathedrale Alta Kirche an. Ein sehr schönes und futuristisch anmutendes Bauwerk. Sowohl von außen als auch innen sehr anschaulich. Sehr spartanisch im Inneren, aber eine klare und deutliche Sprache durch das Design und Interieur.

Als wir zurückkommen von der Besichtigung hängt ein gelber Zettel an unserem Scheibenwischer. Wir ahnen nichts Gutes.
    Unsere Befürchtungen sind eingetreten.
    Ein Knöllchen wegen "Parken ohne Parkticket". Mit ca. 56 Euro war das ein "Teures Parken" 🙈

Auf dem Campingplatz in Alta (2564 km von Hamburg entfernt) haben wir heute keine Mücken, Bremsen oder andere nervige Insekten. Es ist schön, die angenehmen Temperaturen von 25°C draußen zu genießen ohne sich mit Insektenschutz einsprühen zu müssen.

Ähnliches haben sich auch die Tiroler mit ihren vier alten Porsche-Traktoren gedacht. Diese Österreicher sind seit Anfang Juni unterwegs.
    Ziel ist das Nordkap.
    Nur weil es Porsche-Traktoren sind dauert es aber auch seine Zeit 🤣🤣🤣