• Day 291

Über 200m unter dem Meeresspiegel

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Das Nordkap ist Vergangenheit.
    Um 15:00Uhr brechen wir auf und verlassen das Nordkap.

Bereits auf dem Hinweg mussten wir durch den Nordkap-Tunnel. Ein paar Zahlen gefällig:
    -Länge 6875 Meter
    -damit der drittlängste Unterwassertunnel Europas
    -Bauzeit 5 Jahre
    -am 15. Juni 1999 eröffnet
    -die größte Steigung beträgt 10%.
    -an der tiefsten Stelle 212 Meter unter dem Meeresspiegel

Über 200m unter dem Meeresspiegel, dass kann schon erdrückende Gefühle auslösen 😉

Da uns auf dem Hinweg der Nebel die Weitsicht genommen hat, freuen uns diesmal über strahlenden Sonnenschein.
    Die Natur ist faszinierend. Die Luft ist rein und man riecht den Sauerstoffgehalt.

Unterwegs halten wir bei einem Sami-Pärchen an. Die Samen ( alte, frühere Bezeichnung lautet Lappen ) sind ein indigenes Volk im Norden. Das Sami-Pärchen versucht mit selbstgemachten Souveniers in Ihrem kleinen Laden und den beiden Zelten und Ihren Rentieren die Samentraditionen den Touristen näher zu bringen und finanzielle Einnahmen zu generieren.