Wasserfall - E6 in Richtung Lofoten

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

90km vor Alta haben wir an der E6, auf einem Rastplatz übernachtet. Die E6 werden wir noch einige Kilometer weiterfahren.

Durch Zufall entdeckt Manuela einen Wasserfall, mit einem schönen Wanderweg.
    Wobei es eine Vielzahl von Wasserfällen und -läufen gibt, die Ihren Weg den umliegenden Bergen hinab über viele Jahre hinweg gefunden haben.
    Der Wasserfall Gorsa/Vuoksajokka gefällt uns, da dieser fernab von der Hauptstraße E6 liegt und man über einen schönen Wanderweg sehr dicht an den Wasserfall kommt. Teilweise stehen hier die Bäume und Pflanzen so dicht, dass nur schwer der Weg auf den ersten Blick zu erkennen ist. Man ist geneigt das Aussehen des Waldes mit einem Urwald zu vergleichen.

Einfach schön. Klare, saubere Luft und im Hintergrund das Getöse der Wassermassen.

Ca. 100 Kilometer nach dem Wasserfall haben wir nochmals die Gelegenheit einen Sami-Souvenirladen zu besuchen. Dieser ist deutlich größer als alle anderen zuvor gesehenen. Dennoch können wir allen Angeboten widerstehen und belassen es bei ein paar Fotos zur Erinnerung.

Der Platz von dem Sami- Souveränität bietet genügend Platz für eine Übernachtung in unserem Bimobil und wir nutzen die Gelegenheit.