Keine Nacht-weisser Sand-Karibik-Bleik

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

6 Inseln bilden die Vesterålen. Noch immer sind wir über dem nördlichen Polarkreis (ca. 300km). Auf der nördlichsten Vesterålen-Insel, Andøyan, in der Ortschaft Andenes, geht die Sonne vom 22.05 bis 21.07. nicht unter.
    Die ersten beiden Fotos zeigen die Lichtverhältnisse zu unterschiedlichen Zeiten. Einmal morgens um 10:00Uhr, ein anderes Mal um kurz nach Mitternacht, um 00:05Uhr. Es ist kein Unterschied zu erkennen.

Wir haben uns angewöhnt, so wie viele andere Touristen auch in ihren Wohnmobilen, abends frühzeitig alles abzudunkeln und das Licht anzumachen. Meistens hilft es 😉.

Der Biorhythmus ist durch die ausbleibende Dunkelheit gestört und es fällt schwer in die gewohnte Nachtruhe zu finden.

Dank ihrer weißen Sandstrände müssen einige Ortschaften auf den Vesterålen Vergleiche mit der Karibik standhalten. In Bleik auf der Insel Andøyan können wir uns selber ein Bild davon machen.

Die Karibik kennen wir schließlich auch.

Ja, der Sand ist weiß.

Aber die Temperaturen und die relativ kleinen Strandabschnitte und der viele Seetang mindern bei uns die Karibikgefühle. Auch ist der Sand definitiv nicht so fein körnig, wie der Karibiksand.

Am Rande bemerkt:
    Laut Wikipedia betrug die höchste bisher gemessene Temperatur auf den Vesterålen 31°C. Davon sind wir mehr als 20°C nach unten entfernt. Noch nie zuvor haben wir im Juli Wintersachen getragen.

Wie heißt es so schön "Irgendwann ist immer das erste Mal" 🤔