Traumhafte Sandstrände- schönster Ort

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den Lofoten kann man sich nicht verfahren. Die E10 verbindet den Norden mit dem Süden. Für uns heißt es die E10 entlang in Richtung Süden.

Während der Fahrt müssen wir immer wieder anhalten und die einladenden, traumhaften Sandstrände und Buchten aufsuchen.

Ganz besonders der Skagsanden Beach lädt zum Verweilen ein. Das Weiß des Sandes blendet in der Sonne und im hinteren Abschnitt liegt deutlich weniger Seetang am Strand. Hier lassen sich die Surfer auf ihrem Ritt über die Wellen beobachten und einige wenige zieht es tatsächlich mit Badehose und Bikini ins Wasser. Für uns definitiv, viel zu kalt.
    Wir nutzen stattdessen die Gelegenheit und den aktuellen Sonnenschein für einen ausgiebigen Spaziergang und können uns am Ende des ersten Strandabschnitts über den herrlichen Duft einer großen Wildblumenwiese erfreuen.

Das nach unserem Spaziergang die ersten Wolken aufziehen stört nicht weitet. Gut ist es, wenn man rechtzeitig im trockenen Bimobil sitzt 😄.

Zum Abschluss des Tages konzentrieren wir uns auf die kleinen Fischerdörfchen Hamnøy und Reine. Beide Dörfer bieten unendlich viele Fotomotive und verschiedene lohnenswerte Fotoperspektiven. Für Hamnøy halten wir unsere Eindrücke per Aufnahmen während der langsamen Durchfahrt fest.

In Reine übernachten wir und können mit einem gemütlichen Spaziergang uns ein schönes Bild von dem Dorf machen.
    Reine könnte direkt aus einem Bilderbuch stammen. Viele der kleinen roten Häuschen ( sogenannte Rorbuer ) liegen hier verstreut auf mehreren kleinen Inseln und stellen Postkartenmotive dar. Die meisten der Hütten sind auf Stelzen gebaut, umgeben vor einer beeindruckenden Bergkulisse.

Reine gehört für viele zum schönsten Ort der Welt und ebenso zum schönsten Ort auf den Lofoten.

Der kleine Ort gilt als das typische Aushängeschild des Archipels der Lofoten. Hier trifft unberührte Natur auf ein pittoreskes Fischerdörfchen mit tiefblauen Fjord.