Leinen los - Stärkster Gezeitenstrom

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute um 09:30Uhr heißt es "Leinen los" und wir verlassen, wie geplant, die Lofoten.

Auch diesmal blieben ca. 50% der Fahrzeuge, aus Platzmangel auf der Fähre, zurück im Hafen. Eigentlich nicht zu verstehen, warum man so etwas nicht vermeiden. Es müsste doch möglich sein in der Hauptsaison ausreichend Kapazitäten bereitzustellen oder anders herum es vermeiden können, dass zahlreiche Fahrzeuge vergeblich ihre Zeit mit warten verbracht haben. 🤔

Mit einem kleinen Zwischenstopp an der kleinen Insel Skrova geht es von Svolvaer nach Skutvik. Nach 2h15min kommen wir an. Trotz der bedeckten Wolkendecke ist die Fahrt durch die Fjorde landschaftlich immer wieder etwas Besonderes.

Danach geht es weiter und auch auf dem Festland sehen wir immer wieder zahlreiche Wasserfälle und Flußläufe.

Am Abend haben wir dann die Gelegenheit eine der spektakulärsten natürlichen Sehenswürdigkeiten von Norwegen kennenzulernen, den Saltstraumen ( übersetzt Salzstrom ).

Hierbei handelt es sich um den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Von durchschnittlich 10km/h auf bis zu 40km/h beschleunigt das Wasser des Stroms, wenn es durch den 2,5 Kilometer langen und 150 Meter breiten Sund gepresst bzw. herausgezogen wird. Am stärksten ist die Strömung ca. 3h nach Flut. Wir waren um ca. 20h, zum Scheitelpunkt der Flut vor Ort.

Der Wechsel der Gezeiten, von Ebbe zu Flut, ruft entsprechende Strudel in Wasser hervor. Von der Brücke über den Saltstraumen kann man erkennen, dass die Strudel schwarze Löcher im Wasser bilden. Die Strudel selber können einen Durchmesser bis zu 10m erreichen und bis zu 4m in die Tiefe gehen.

Sehr beeindruckend!