Fort Mosede-Stevns Klint-Fähre Rostock

July 31, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz vor dem Fort Mosede liegt hinter uns.

Nach der Gassirunde machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und besichtigen die Festung.
    Mosede wurde 1916 fertiggestellt zum Schutz von Kopenhagen während des Ersten Weltkriegs. Seit 1970 ist das Fort zugänglich für die Öffentlichkeit. Auf zahlreichen Infotafeln sind die Geschehnisse festgehalten.

Mittags fahren wir weiter zum UNESCO Weltkulturerbe Stevns Klint.

Stevns Klint ist die Kreideküste im Südosten der dänischen Ostseeinsel Seeland (Länge ca. 15 Km, ca. 41 Meter über den Meeresspiegel).
    Seit 1978 liefert Stevns Klint den exakten Beweis, warum Dinosaurier ausgestorben sind. Grund ist eine Asteroideneinschlag. Durch den Absturz überzog eine Sedimentschicht (Fischlem, grüne Lehmschicht) die ganze Erde. Hier ist der einzige Ort auf der Erde, wo Fischlem nachgewiesen werden konnte.

Alle Dinosaurier und über 50% aller Tierarten starben damals aus. Stevns Klint Experience erklärt, was vor über 65 Millionen Jahren passiert ist.

Bis 1978 wurde bei Stevns Klint Kalkstein abgebaut und eine riesige Pyramide diente als Kalklager. Die Pyramide kann man betreten und es ist sehr beeindruckend die Kulisse auf sich wirken zu lassen.

Nach dem Kulturprogramm geht es weiter in Richtung Süden. In Gedser wartet auf uns die Fähre nach Rostock. Abfahrt 22:30Uhr. Ankunft in Rostock um 00:30Uhr.

Yippie, es geht zurück nach Deutschland.
    Aber, nur für einem kurzen Aufenthalt.
    Geplant ist als nächstes Ziel Ungarn.