Bye Bye Schweden - Welcome Dänemark

July 30, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Zwischen Göteborg und Helsingborg findet man den Östra Stranden. Der Strandabschnitt gehört zu den Top 10  der schönsten Strände in Schweden.

Bei Sonnenschein und leichter Bewölkung machen wir uns selber ein Bild von dem Strand.

Anders als noch einen Tag zuvor sieht man hier kein Seetang und es riecht nicht unangenehm. Yippie.

Das dieser Strand in einem Ranking unter den Top 10 zu finden ist, verwundert nicht.

Unter diesen Bedingungen macht der Strandspaziergang richtig Spaß 🌞.

Nachmittags geht es weiter, mit einem kurzen Zwischenstopp in Malmö. Leider kursieren in den sozialen Medien auch über Malmö, ähnlich wie zu Göteborg, Berichte über Wohnmobil-Einbrüche.

Dabei werden angeblich Türen oder Fenster aufgebrochen und Wertsachen, Portemonnaie, Laptops, etc. gestohlen, obwohl die Eigentümer und teils auch Hunde in den Wohnmobilen sind. Die Betroffenen wachen am nächsten Morgen häufig mit Kopfschmerzen auf und fühlen sich schlecht.
    Was war passiert?
    Die Diebe haben Gas in das Wohnmobil gesprüht, damit die Personen und Hunde betäubt und dann das Wohnmobil ausgeraubt.

Auch wenn diese Theorie noch so fragwürdig ist, wir möchten jegliche Form von Überfall so weit wie möglich ausschließen.

Darum entscheiden wir, unseren Aufenthalt in Malmö auf die Aussichtsplattform mit Blick auf die Öresundbrücke zu reduzieren.

Anschließend geht es weiter, wie auf dem Hinweg, über die Öresundbrücke. Diesmal nach Dänemark.

Bye bye Schweden - Welcome Dänemark.

Ca. 25km südwestlich von Kopenhagen, in der Kommune Greve, an der Küste, liegt das Fort Mosede. Auf dem Parkplatz vor dem Fort übernachten wir.