Siebenbürgen Sachsen-teure Autos-SpaceX

September 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

In Kerz haben wir auf dem Campingplatz übernachtet. Heute nutzen wir die Gelegenheit, etwas mehr über Siebenbürgen Sachsen und dem kleinen Dorf zu erfahren.

Das kleine Dorf hat Charme. Es ist alles sehr sauber und ordentlich. Viele Jahre lebten hier Siebenbürgen Sachsen. Die deutsche Vergangenheit ist teilweise noch zu erkennen. Ebenso grüßen uns ältere Einwohner auch schon einmal mit einen freundlichen "Guten Tag".

In der Ruine des alte Klosters und dem dazugehörigen Museum findet man noch viele Hinweise aus der Zeit der Siebenbürgen Sachen.

Ein wenig verwundert sind wir über die hochpreisigen Autos (z.B. BMW, Jaguar, Maseratti, Mercedes, Toyota) welche einige Meter von der Klosterruine entfernt auf einem Parkplatz stehen. Warum auch immer, aber die Autos passen einfach nicht in dieses kleine verschlafene Dorf. 😉

Zum Schluss unseres Spaziergangs können wir noch einen Blick auf das Făgăraș-Gebirge (die Transsilvanischen Alpen) werfen. Das Gebirge trennt Siebenbürgen von der Walachei. Die Vorfreude auf den Transfăgărăşan-Pass wächst. 😀

Am Abend lernen wir noch ein Pärchen, Sabrina und Alex, aus der BRD kennen. Alex kommt gebürtig aus Rumänien und beide versorgen uns noch mit reichlich Informationen. Nebenbei sieht Manuela in der dunklen Nacht am Himmel mehrere in einer Linie angeordnete, leuchtende Flugobjekt. Sabrina fand mit Unterstützung Ihres Vaters heraus, es handelt sich um die Sateliten von Elon Musk. Die "Starlink“-Satelliten von SpaceX sehen aus wie eine Perlenkette oder Lichterkette.