Statt Dracula - Kloster Curtea de Arges

September 2, 2023 in Romania ⋅ 🌙 20 °C

Nach der Transfăgărășan ... wollten wir eigentlich bei dem einzigen, richtigen Dracula-Schloss, (BurgCetatea Poenari) halten und dort nach einer äußeren Besichtigung (Besichtigung des Schlossinneren aufgrund des schlechten Zustands nicht möglich) davor übernachten. Selbst die 1480 Treppenstufen hätten uns nicht davon abgehalten. In dem Schloss Poenari soll Vlad III. Draculea sich kurz aufgehalten haben.

Wir waren bestens vorbereitet und hatten genügend Knoblauch dabei 😄.

Aber wir fanden nicht den Weg dorthin. Keinerlei Beschreibungen, aus denen wir uns den Weg hätten ableiten können. 🙈

Somit ging es also ohne Dracula weiter.

Wenn schon kein Dracula-Schloss, dann muss eben ein Kloster als Alternative herhalten.

Außerdem gibt es noch das zweite Dracula-Schloss, Schloss Bran. Auch wenn Vlad III. Draculea wahrscheinlich nie in Schloss Bran war. Die Burg wird den Touristen als Dracula-Schloss präsentiert, obwohl die Beschreibung eigentlich nicht zum Roman Dracula von Rom Stokers passt.

Aber für den Rückweg haben wir Schloss Bran auf der Agenda und schauen uns das direkt vor Ort an.

Die Alternative "Kloster Curtea de Arges"kann sich auch sehen lassen. Zum einen das Kloster selbst, zum anderen der umgebende Park und die umgebenden Gebäude (z.B. die erzbischöfliche orthodoxe Kathedrale)